1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. "Unfassbarer Profi": Rose hofft auf Schlager-Comeback bei RB

Personal bei RB Leipzig"Unfassbar professionell": Rose macht Hoffnung auf Schlager-Comeback

Von RBlive/msc 02.05.2023, 08:21
Marco Rose mit Xaver Schlager nach dem Spiel gegen Borussia Dortmund.
Marco Rose mit Xaver Schlager nach dem Spiel gegen Borussia Dortmund. (Foto:imago/Eibner)

Mit dem Pokalhalbfinale gegen den SC Freiburg (Dienstag, 2. Mai um 20.45 Uhr live im ZDF) bestreitet RB Leipzig das erste der letzten fünf Spiele dieser Saison. Xaver Schlager ist neben Péter Gulácsi der letzte verbliebene Profi, der noch verletzt aussetzen muss. Marco Rose machte auf der Pressekonferenz vor dem Spiel aber Hoffnungen auf Einsätze in dieser Spielzeit.

Schlager ein "unfassbar professioneller Spieler"

Mit Schlager, den Rose schon aus der Jugend bei Red Bull Salzburg kennt, sei er im täglichen Austausch und nannte den Österreicher einen "unfassbar professionellen Spieler". Auch, was Verletzungen angeht und insbesondere weil er "eine gewisse Vorerfahrung aus Wolfsburg mit zwei schwierigen Verletzungen" mitbringt. Die beiden besprechen sich daher eingehend zu Schlagers Physis und den möglichen Optionen.

Rose: "Gehen es gefühlt etwas offensiver an"

Spätestens in der nächsten Woche wird er wohl wieder voll trainieren. Aber auch dann sei der Mittelfeldmotor schlau genug, zu wissen, wann er der Mannschaft helfen kann. Um noch Pflichtspiele zu absolvieren braucht er für seine Position die nötige Ballsicherheit, Balance und Orientierung.

"Gefühlt gehen wir es gerade etwas offensiver an", so Rose. Der RB-Coach würde sich schon freuen, wenn Schlager nochmal eine Rolle spielen könnte. Und dahingehend sehe es aktuell auch gar nicht schlecht aus.