1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Ex-RB-Leipziger beim DFB: Folgt Glück mit Nagelsmann auf Röhl?

Personalrochaden Ex-RB-Leipziger beim DFB: Folgt Glück mit Nagelsmann auf Röhl?

Von RBlive/msc 21.09.2023, 07:34
Nagelsmann, Glück und Upamecano (v.r.) gingen alle von RB zu den Bayern.
Nagelsmann, Glück und Upamecano (v.r.) gingen alle von RB zu den Bayern. (Foto:imago/motivio)

Ex-RB-Coach Julian Nagelsmann steht Medienberichten zufolge vor einem Engagement beim Deutschen Fußball-Bund als Trainer der Nationalmannschaft bis mindestens zur Europameisterschaft 2024 in Deutschland. Sollte der das Amt übernehmen und beim FC Bayern München ausscheiden, wird laut Sport-Informationsdienst (sid) wohl auch Benjamin Glück zum DFB-Trainer, der einst mit Nagelsmann bei RB Leipzig aktiv war.

Bayern zahlt mehr als der DFB

Glück ist ein langjähriger Weggefährte von Nagelsmann und begleitete ihn schon bei der TSG Hoffenheim. Der Videoanalyst ist engster Vertrauter und einer der besten Freunde Nagelsmanns. Beide stehen noch beim FC Bayern München unter Vertrag und würden für die Tätigkeit beim DFB wohl auf einiges an Gehalt verzichten müssen.

Toppmöller ist Chefcoach in Frankfurt

Nagelsmann hatte ihn genau wie Xaver Zembrod und Dino Toppmöller bei seinem Abschied aus Leipzig mitgenommen, auch Dayot Upamecano und Marcel Sabitzer traten im Sommer 2020 den Wechsel aus Sachsen nach Bayern an. Zembrod kassiert weiterhin ein Münchner Gehalt, Toppmöller ist mittlerweile Cheftrainer bei Eintracht Frankfurt geworden.

Folgt Glück auf Röhl?

An der neuen Wirkungsstätte würde Glück einen weiteren Ex-RB-Mitarbeiter ersetzen. Denn Danny Röhl, der als Videoanalyst zusammen mit Hansi Flick ebenfalls vom FC Bayern München zur Nationalmannschaft ging, füllte diese Aufgabe unter Ralph Hasenhüttl auch bei RB Leipzig aus. 

Wagner bliebe seinem Ex-Trainer erhalten

Sandro Wagner, der bei der TSG Hoffenheim unter Nagelsmann spielte und schon als Interims-Assistent von Rudi Völler für den DFB arbeitet, soll der Nationalmannschaft erhalten bleiben, wenn die Ex-RB-Leipziger das Zepter beim DFB übernehmen. Das berichtet die Süddeutsche Zeitung (via Sport1) Der 35-Jährige war zusammen mit Hannes Wolf Co-Trainer von Kurzzeit-Chefcoach Rudi Völler beim 2:1 der deutschen Nationalmannschaft gegen Frankreich. Er gehört zum Kompetenzteam von Wolf, der neuer Direktor für den Bereich Nachwuchs, Training und Entwicklung beim DFB ist.