Personalsituation bei RB Leipzig 20 Minuten für Nkunku gegen Augsburg? Aus diesem Grund fehlt Forsberg
RB Leipzig empfängt am Samstag (15. April um 15.30 Uhr) den FC Augsburg und muss für den Kampf um die Champions-League-Plätze unbedingt weitere drei Punkte sammeln. Auf der Pressekonferenz vor dem Spiel klärte Marco Rose über seine Personallage auf.
Forsberg und Poulsen fallen weiter aus
Verzichten wird er in jedem Fall auf Emil Forsberg und Yussuf Poulsen. Der Däne plagt sich noch immer mit Achillessehenproblemen herum, Forsberg konnte aufgrund eines Infekts nicht trainieren und ist keine Option.
Einsatz von Laimer und Szoboszlai unklar
"Wir haben einige Fragezeichen", sagte der RB-Coach über eine Handvoll Spieler, die nur teilweise trainieren konnten, zumindest mit Blick auf den 28. Spieltag. Konrad Laimer hatte am Anfang der Woche krank pausieren müssen, konnte aber zumindest am Donnerstag wieder beginnen. Dominik Szoboszlai fehlte ebenso für einen Tag aufgrund einer Erkältung im Training.
Simakan trainierte nur individuell
Mohamed Simakan, der im Spiel gegen Hertha BSC Berlin einen Schlag abbekam und daraufhin geschont wurde, stieg wie Laimer am Donnerstag wieder ein, musste sich aber mit individuellen Einheiten begnügen.
20 Minuten für Nkunku, Olmo über 90?
Allerdings betonte Rose, dass sich die Kadersituation insgesamt entspannt. Abdou Diallo, der monatelang fehlte, könnte nach einigen Wochen im Training nun wieder ein Spiel beginnen. Dani Olmo sei womöglich auch fit für 90 Minuten.
Und: Christopher Nkunku ist wieder eine Option für den Kader und dürfte wohl seine Spielzeit bekommen. "Er wirkt im Training gut", so Rose. "Die letzten Bilder waren gut und er denkt auch nicht viel nach. Wir reden mit dem Doktor, was Sinn macht." Ein Einsatz für die Schlussviertelstunde oder mehr gegen Augsburg ist wahrscheinlich.