Verletzte und ihre Comebacks Ouédraogo fehlt am längsten: RB mit Personalsorgen zum Pokal-Start
RB Leipzig hat Personalsorgen zu Saisonbeginn. Neuzugang Assan Ouédraogo wird noch am längsten ausfallen.
Leipzig/msc – Marco Rose plagen bei RB Leipzig zu Saisonbeginn Personalsorgen. Fünf Spieler fehlten ihm zuletzt größtenteils verletzungsbedingt, einige werden die ersten Pflichtspiele verpassen.
Laut Bild-Zeitung fehlt Neuzugang Assan Ouédraogo sechs Wochen, nachdem er sich im Testspiel gegen Aston Villa nach einem Schlag von hinten am Knie verletzte.
Ziel Union Berlin? Ouédraogo bekommt sechs Wochen Pause
Mitte September könnte er wieder einsteigen und verpasst somit nach dem Pokalspiel gegen Rot-Weiss Essen (17. August) mindestens auch die Duelle mit dem VfL Bochum und Bayer Leverkusen. Das Spiel gegen Union Berlin (14. September) könnte ein Ziel sein.
Auf El Chadaille Bitshiabu muss Rose nicht so lange verzichten. Drei Wochen Pause sollen es laut Bild-Zeitung sein, er dürfte damit in der kommenden Woche wieder einsteigen. Christoph Baumgartner absolviert dem Bericht zufolge nach seinem Eingriff am Knie individuelle Einheiten und soll ebenfalls nächste Woche wieder mit der Mannschaft trainieren.
Baumgartner und Bitshiabu vor Trainingscomeback
Bei Xaver Schlager ist eine Rückkehr noch nicht absehbar. Der Mittelfeldmann hatte sich das linke vordere Kreuzband gerissen und einer Operation unterzogen, ist aber bezüglich seiner Reha im Soll.
Lukeba im Kader, aber Poulsen gesperrt
Castello Lukeba, der durch die Teilnahme an den Olympischen Spielen die Vorbereitung verpasste, wird am Samstag schon wieder mit auf der Bank sitzen.
Dort fehlt im Angriff aber Routinier Yussuf Poulsen. Der Däne ist noch durch eine Sperre aus dem letzten Pokalspiel gegen den VfL Wolfsburg vorbelastet und wird beim ersten Spiel zuschauen müssen.
So fehlen gegen Rot-Weiss Essen definitiv fünf Profikräfte, während mit Lukeba ein sechster wohl nicht von Beginn an spielen wird, sondern als Backup eingeplant ist. Kapitän Willi Orban hatte aber bereits gefordert, dass RB das Erstrundenduell als haushoher Favorit auch ohne die Fehlenden "ziehen muss".