RB LeipzigPeter Gulacsi Zweiter hinter Manuel Neuer! Kicker attestiert RB-Keeper erneut "internationale Klasse"
Der "kicker" hat Peter Gulacsi hinter Bayerns Keeper Manuel Neuer ("Weltklasse") auf Rang zwei der Bundesliga-Torhüter-Rangliste gewählt. Für den Ungar ist es die dritte Nominierung an die Spitze der sogenannten "internationalen Klasse" in Serie.
Bewerte wurde von dem Fachmagazin die Rückrunde der vergangenen Saison, die RB Leipzig als Tabellendritter abschloss und mit dem Halbfinal-Aus gegen Paris St. Germain in der Champions League beendete.
Gewohnt zuverlässig
Der 30 Jahre alte ungarische Nationaltorhüter hielt vergangene Saison in 32 Ligaspielen das Tor des Tabellendritten. In zehn Partien blieb er ohne Gegentor (drittbester Wert nach Neuer und Roman Bürki/BVB). Insgesamt kassierte er 34 und hielt 70,9 Prozent der Schüsse auf seinen Kasten. Das ist der zweitbeste Wert nach Manuel Neuer (72,6).
Beim kicker hieß es zu Gulacsis Leistung: "Der Leipziger agierte in der zweiten Saisonhälfte gewohnt zuverlässig und stabil, ohne dabei jedoch herausragend glänzen zu können. Negativ blieb das Champions-League-Halbfinale gegen Paris (0:3) hängen, als der Ungar bei zwei der drei Gegentreffer keine gute Figur abgab." Gulacsi hatte das 0:2 mit einem Fehlpass eingeleitet und war beim 0:1 nach einer Ecke nicht aus dem Tor gekommen.