0:1 gegen chemnitz Folgenschwere Pleite: RB-Junioren verlieren Sachsenpokalfinale
Durch die Niederlage hat RB nur noch rechnerische Optionen auf eine Teilnahme am DFB-Pokal in der kommenden Saison.
Leipzig/hen - RB Leipzigs Junioren beenden ihre Saison mit einem Tiefschlag. Die U19 von Trainer Sebastian Heidinger verlor am Mittwochabend das Finale im Sachsenpokal gegen den Nachwuchs des Chemnitzer FC 0:1 (0:1). Kiran Mauersberger traf in der 31. Minute.
Kommende Saison: RB nicht im DFB-Pokal?
Die Niederlage hat Folgen für den Nachwuchs des Bundesligisten RB Leipzig. Sie bedeutet das beinahe sichere Aus für den DFB-Pokal der Junioren in der kommenden Saison. Für den qualifizieren sich neben den Siegern der Landeswettbewerbe die jeweils ersten drei Teams der drei Staffeln der A-Junioren-Bundesliga.
Die "Jungbullen" sind in der Staffel Nord/Nordost einen Spieltag vor Schluss nur Fünfter. Chancen auf Platz bestehen nur noch rechnerisch. Heidinger sagte nach dem Spiel: "Wir haben vergangenes Jahr gegen Dynamo Dresden schonmal erlebt, wie es sich anfühlt, hier Spalier zu stehen für den Gewinner. Es ist sehr deprimierend, das jetzt das zweite Mal zu erleben. Das habe ich den Jungs in der Kabine jetzt auch so gesagt. Ich bin extrem niedergeschlagen."