1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Poulsen oder Sörloth, Klostermann für Orban: Mit welchen Spielern geht RB-Trainer Nagelsmann in die Spiele gegen Borussia Dortmund? | RBLive

RB LeipzigPoulsen oder Sörloth, Klostermann für Orban: Mit welchen Spielern geht RB-Trainer Nagelsmann in die Spiele gegen Borussia Dortmund?

Von Martin Henkel 07.05.2021, 12:38
Wer spielt gegen den BVB von Beginn an?
Wer spielt gegen den BVB von Beginn an? Grafik/RBlive

Zwei Spiele gegen Borussia Dortmund - eines morgen Nachmittag (15.30), eines kommenden Donnerstag im DFB-Pokal-Finale: Das lässt viel Raum für Spekulationen, mit welchen Anfangsreihen RB-Trainer Julian Nagelsmann operieren wird.

Vor allem die ersten Begegnung in Dortmund ist schwer vorherzusagen, denn der Coach des Tabellenzweiten, der noch einen Punkt aus drei Spielen braucht, um sich sicher für die Champions League zu qualifizieren, hat mehrere Optionen zur Hand. Je nachdem, wie er den Gegner und die Bedeutung des Spiels bemisst.

Spielt Haaland oder nicht?

Da wäre A) Ich verwende das Spiel als Generalprobe. Da wäre B) Ich will den BVB schlagen, um ein Zeichen zu setzen. Und da wäre C) Ich bluffe. Gleichermaßen hängt diese Entscheidung aber auch davon ab, wie Dortmund spielt, die jeden Punkt brauchen, um die Königsklasse zu erreichen.

Folgende Überlegungen stehen im Raum: Mit Erling Haaland im Sturm ist der BVB vor allem konterstark. Eine Ballbesitzstrategie wäre für RB deshalb ein Risiko. Spielt der Norweger nicht, kann Nagelsmann mehr wagen. Eine andere Frage zielt darauf ab, ob die Leipziger ihren Stil dem Gegner aufzwingen wollen, sprich auf Ballbesitz setzen, oder Dortmund, die selbst am Ball enorme Qualitäten haben, kommen und in die Pressingfalle laufen lassen.

Für beide Strategien hat Nagelsmann verschiedenes Personal zur Verfügung. Gut möglich aber, dass der 33-Jährige mit Blick auf das Pokalfinale selbst aktiv sein will und wie gegen die Bayern auf Dominanz und eine sprintschnelle Abwehr zur Konterabsicherung setzt. Allemal, weil die Leipziger in den vergangenen Spielen gegen die Ballstaffetten der Borussen ziemlich alt aussahen. Lieber also selbst den Ball haben.

Henrichs für Angeliño?

Dafür braucht Nagelsmann in der Defensive vor allem Sprinter und ballsichere Spieleröffner. Zudem schnelle Außen und ballsichere Offensivkräfte.

Tor: Peter Gulacsi ist gesetzt

Abwehr: Sprintschnell und sicher im Aufbauspiel? Ist aktuell niemand im Kader. Vermutlich aber vertraut Nagelsmann auf Ibrahima Konaté sowie Dayot Upamecano und setzt als Sprinter Lukas Klostermann ein.

Defensives Mittelfeld: Auf den Außen wird rechts Nordi Mukiele zum Einsatz kommen. Links tauscht Nagelsmann Personal und bringt den gegen Bremen starken Benjamin Henrichs für Angeliño, um zu sehen, ob der das Spiel über die linke Flanke beleben konnte. Zuletzt hatten sich gegnerische Teams gut auf Angeliños Läufe eingestellt. Im Zentrum werden Kevin Kampl und Marcel Sabitzer auflaufen.

Offensives Mittelfeld: Um Ballkontrolle zu bekommen, braucht Nagelsmann ballsichere Spieler. Ein Jammer, dass Christopher Nkunku ausfällt. Nagelsmann wird deshalb mit Amadou Haidara, Emil Forsberg und Dani Olmo operieren. Mehr Spieler hat er ja gar nicht für die Rollen, die er braucht.

Sturm: Alexander Sörloth scheint auf der Verkaufsliste zu stehen und hat zuletzt keinen sonderlich begabten Eindruck hinterlassen. Yussuf Poulsen könnte deshalb mit Blick auf Berlin zum Einsatz kommen. Der Däne ist mit fünf Treffern bester Pokalschütze des Wettbewerbs. (RBlive/hen)