1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. "Klassenfahrt" mit DFB-Team: RB-Profis Henrichs und Raum erinnern sich an EM-Sommer

Premiere in Leipzig "Klassenfahrt" mit DFB-Team: RB-Profis Henrichs und Raum erinnern sich an EM-Sommer

Die EM 2024 im eigenen Land war für die beiden RB-Profis David Raum und Benjamin Henrichs eine emotionale Reise, die sie im Film "Unser Team" nochmal erinnern konnten, der am Samstag auf RTL läuft.

11.01.2025, 16:02
Benjamin Henrichs und David Raum bei der Filmpremiere.
Benjamin Henrichs und David Raum bei der Filmpremiere. (Foto: DFB / Steffen Kallweit)

Leipzig – Seit fast einem halben Jahr rollt in der Bundesliga bereits wieder der Ball und RB Leipzig wird am Sonntag (12. Januar um 15.30 Uhr) mit dem Heimspiel gegen den SV Werder Bremen das vorletzte Spiel der Hinrunde bestreiten, aber der vergangene Sommer mit der Europameisterschaft im eigenen Land halt noch nach.

Am Samstagabend läuft der Fernsehfilm "Unser Team" (um 20.15 Uhr auf RTL) zum Turnier, bei dem Deutschland unter Ex-RB-Trainer Julian Nagelsmann erst im Viertelfinale ausschied. Bei der Vorpremiere im Leipziger Cinestar waren auch die beiden Leipziger Benjamin Henrichs und David Raum zu Gast, die sich so vor dem Neustart ins Fußballjahr an emotionale Momente mit der neu formierten Mannschaft erinnerten.

Vorlage zum 1:1: Raum spielte sich gegen die Schweiz fest

Henrichs hatte im Turnierverlauf nur 10 Minuten Einsatzzeit gegen Dänemark, David Raum aber war ab dem dritten Gruppenspiel gegen die Schweiz gesetzt, wo er mit seiner präzisen Flanke auf den Kopf von Niklas Füllkrug den späten Ausgleich zum eins zu eins und zum Gruppensieg vorbereitete. 

Der Film zeigte eine Mannschaft in der Findungsphase, die unter dem großen Druck eines Turniers im eigenen Land zusammenwuchs. Das unterstrich etwa die etwas beklemmend wirkende Szene einer Teambuilding-Maßnahme mit einem SEK-Kommando, die die jungen Profifußballer mit viel Unbekümmertheit und Spaß am Beisammensein konterkarierten. Nagelsmanns Credo: Genießen!

"Klassenfahrt" mit dem DFB

Ob Ballspiele im Computerraum oder das Anschaffen eines Gruppen-Haustiers (aus einem Hund wurde letztlich Kanarienvogel Ringo, der heute bei einer Camp-Mitarbeiterin ein neues Zuhause gefunden hat), David Raum war meist vorn mit dabei. "Wir haben viel Blödsinn gemacht, da ist sicher noch die ein oder andere Szene für weitere Outtakes dabei", sagte der Linksverteidiger später.

Dabei sahen die Zuschauer nicht nur eine Ulknudel, sondern auch hinter den Kulissen einen sehr herzlichen und offenen Fußballprofi. Der sicherlich auch dem verlorenen Viertelfinale gegen Spanien hinterhertrauert, auch wenn "das lachende Auge überwiegt".  Im Film sehe man auch viel von der Euphorie der Fans. "Wie im ganzen Land, in verschiedenen Regionen, die Menschen uns verfolgt haben, bekommen wir ja nicht mit, das war schön zu sehen."

Trainer Nagelsmann schloss auf der Pressekonferenz mit den Worten, es tue weh, noch zwei Jahre auf den Weltmeistertitel warten zu müssen. Henrichs kann es kaum erwarten, wieder mitzuwirken. "Ich will, dass die nächste WM sofort stattfindet und wir wieder dieses Gefühl einer Klassenfahrt haben." Auch Raum betont die Rolle des ehemaligen RB-Trainers. Nagelsmann habe das Team auf und neben dem Platz "zum Laufen gebracht". Das motiviere ihn nun sehr, an sich zu arbeiten, um wieder dabei zu sein. "Mit 26 Jahren bin ich ja ein Kandidat für ein paar Turniere."