Pressekonferenz bei RB Personal: Lukeba wieder fit, Werner muss gegen BVB noch passen
Kurz vor der Winterpause muss RB Leipzig am Samstag (9. Dezember um 18.30 Uhr) zum Topspiel des 14. Bundesligaspieltag bei Borussia Dortmund antreten. Marco Rose erklärte auf der Pressekonferenz vor dem Spiel die personelle Situation in seinem Kader.
Lukeba kann bei BVB gegen RB wohl wieder spielen
Castello Lukeba hatte gegen den 1. FC Heidenheim eine Pause bekommen und war nur eine Minute vor Schluss aus taktischen Gründen eingewechselt worden. Die Rückenprobleme, die Rose später als Grund anführte, haben sich aber verflüchtigt. "Castellos Rücken geht es besser", so der RB-Coach und machte damit Hoffnungen auf die Rückkehr in die Startformation.
Werner fehlt weiter verletzt mit Adduktorenproblemen
Neben den Langzeitverletzten Willi Orban und Dani Olmo fehlt ansonsten nur noch Timo Werner. Der Stürmer, der medial mit einem Winterwechsel auf Leihbasis in Verbindung gebracht wird, leidet an Adduktorenbeschwerden und verpasste bereits die Duelle mit dem VfL Wolfsburg, 1. FC Heidenheim und Manchester City. Auch gegen den BVB wird er noch passen müssen.
Zingerle mit Magen-Darm-Beschwerden
Weniger auffällig wird der mögliche Ausfall des dritten Keepers. "Apropos Bauchschmerzen: Der Leopold Zingerle hat ein bisschen Magen-Darm-Probleme", fügte Rose noch an.