1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Pyro bei RB: Strafe für Leipzig bei Union Berlin - Täter identifiziert

Vorfälle bei Union Berlin RB Leipzig muss Pyro-Strafe zahlen und identifiziert einen der Täter

Von RBlive Aktualisiert: 24.10.2023, 12:46
Rauch im RB-Fanblock bei Union Berlin. Einige Fans hatten vor Anpfiff gezündelt, der Verein muss nun zahlen.
Rauch im RB-Fanblock bei Union Berlin. Einige Fans hatten vor Anpfiff gezündelt, der Verein muss nun zahlen. (Foto: imago/Picture Point LE)

RB Leipzig muss eine Geldstrafe für das Fehlverhalten einiger Fans zahlen. Bereits am Freitag war der Klub vom DFB-Sportgericht zur Zahlung von 9000 Euro verurteilt worden. Bis zu 3000 Euro davon kann der Klub "für eigene sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen" verwenden.

Beim RB-Auswärtsspiel bei Union Berlin am 3. September 2023 hatten mitgereiste Fans vor Anpfiff Rauchtöpfe im Gästefanblock gezündet. Das DFB-Sportgericht zählte nach – genau zwölf waren es.

RB Leipzig identifiziert Pyro-Täter bei Union Berlin

Der "Strafzumessungsleitfaden" des DFB sieht für dieses Pyro-Vergehen eine Strafe von 1000 Euro pro abgebranntem Gegenstand vor, insgesamt wäre das also 12.000 Euro gewesen.

Allerdings konnte RB die Strafe um 25 Prozent reduzieren, weil der Verein einen der Täter identifizieren konnte. So muss RB nur 9000 Euro zahlen.