RB LeipzigRalf Rangnick: Zehn von zehn Punkte für Yussuf Poulsen
Vor dem Spiel gegen Hannover 96 lobte Ralf Rangnick auf der Pressekonferenz seinen aktuell zuverlässigsten Torjäger. Mit seinen Toren neun und zehn in der Bundesliga holte Yussuf Poulsen in Düsseldorf gegenüber Sturmpartner Timo Werner auf. Beide stehen insgesamt bei 13 Saisontoren, Poulsen hat aber mit sechs Vorlagen sogar drei mehr beigesteuert.
Dass das Offensivduo mittlerweile ebenbürtig trifft, ist für RB Leipzig in dieser Saison die Lebensversicherung. „Es ist wichtig, dass wir mit ihm und Timo zwei Stürmer haben, die immer in der Lage sind zu treffen“, sagt auch Ralf Rangnick, der sich daher am vergangenen Spieltag besonders über die Tore von Konrad Laimer und Ibrahima Konaté freute.
Level up: Yussuf Poulsen hat sich technisch enorm verbessert
Auf diesem Level ist der Däne erst seit dieser Saison, inklusive dem eher unerwartet erfolgreichen Besuch bei einem Mentaltrainer. Seit 2013 hat er sich immer gemeinsam mit RB Leipzig entwickelt. „Yussuf ist ein Musterbeispiel, was passieren kann, wenn man sich dem Weg verschreibt, den wir hier gehen“, sagt sein heutiger Trainer. Ralf Rangnick war damals klar, dass er keinen Feinmotoriker geholt hatte. „Zwar konnte er schon schnell laufen und hoch springen und hatte eine gute Mentalität. Taktisch hat er dann schnell dazugelernt. Aber jetzt kommen auch die technischen Möglichkeiten dazu, dass er gute Abschlüsse hat.“
Wichtig für Stürmer bei RB: Einstellung und Selbstvertrauen
So befindet sich Poulsen durch die eigene harte Arbeit im Aufwärtstrend. „Er hat das Zutrauen, dass er weiß, dass er die Tore schießt. Das ist ein Beleg dafür, wie wichtig grundsätzlich die Einstellung ist. Da hat er auf einer Skala von 1 bis 10 eine klare 10.“ Und das macht ihn auch so sympathisch. „Es gibt niemanden im Verein, der ihm das gerade nicht gönnt.“