1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Rangnick nominiert Laimer und Seiwald für Länderspiele mit Österreich

Länderspielpause Ralf Rangnick nominiert einen Noch- und einen Bald-Leipziger

Von sid/RBlive 14.03.2023, 14:17
Nicolas Seiwald (2.v.l.) und Konrad Laimer (2.v.r.) gehören zu Österreichs Länderspiel-Kader im März 2023.
Nicolas Seiwald (2.v.l.) und Konrad Laimer (2.v.r.) gehören zu Österreichs Länderspiel-Kader im März 2023. (Foto: imago/Gepa)

Mit Mathias Honsak vom Zweitliga-Spitzenreiter Darmstadt 98 startet die österreichische Fußball-Nationalmannschaft in die Qualifikation für die EM 2024. Der 26-Jährige steht erstmals im Kader von Teamchef Ralf Rangnick, den der Österreichische Fußball-Bund (ÖFB) am Dienstag bekannt gab.

Honsak, der seit 2019 für die Lilien aufläuft, könnte sein Debüt in den Auftaktpartien gegen Aserbaidschan (24. März) und Estland (27. März) feiern.

Xaver Schlager verpasst Länderspiele verletzungsbedingt

Auch zum Kader zählt erwartungsgemäß Konrad Laimer von RB Leipzig, der im Sommer aber wohl ablösefrei zum FC Bayern München wechseln wird. Ihn ersetzen soll Nicolas Seiwald, dessen wechsel aus Salzburg nach Leipzig bereits perfekt ist. Auch Seiwald steht in Rangnicks Aufgebot. Xaver Schlager von RB fehlt verletzungsbedingt.

Zusätzlich nominierte Rangnick weitere Legionäre, die in der Fußball-Bundesliga ihre Schuhe schnüren. Ebenfalls mit dabei sind Philipp Lienhart, Michael Gregoritsch (beide SC Freiburg), Florian Kainz, Dejan Ljubicic (beide 1. FC Köln), Christoph Baumgartner (TSG Hoffenheim),  Patrick Wimmer (VfL Wolfsburg) und Karim Onisiwo (FSV Mainz 05). Auch RB-Profi Marcel Sabitzer (Manchester United) ist mit dabei.