1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Ranking der Mächtigen im Fußball: Drei RB-Manager unter den Top-50

Ranking der Mächtigen Drei Red-Bull-Manager unter den Top-50

Oliver Mintzlaff muss im Sport-Bild-Ranking der mächtigsten Entscheider im deutschen Fußball nur einem Konkurrenten den Vortritt lassen.

09.01.2025, 14:31
Der Zweitwichtigste in Fußball-Deutschland: Oliver Mintzlaff bei der RB-Weihnachtsfeier.
Der Zweitwichtigste in Fußball-Deutschland: Oliver Mintzlaff bei der RB-Weihnachtsfeier. (Foto: imago/motivio)

Leipzig/ukr – Die Sport-Bild (Print) kürt zu Jahresbeginn stets die 50 wichtigsten Entscheider im deutschen Fußball. Und Red-Bull-CEO Oliver Mintzlaff hat im Ranking der Einflussreichsten einen riesigen Sprung gemacht. Nach seinem Abschied als Vorsitzender der Geschäftsführung von RB Leipzig und Wechsel zu Red Bull schnellte der Topmanager von Rang 16 auf Platz zwei.

Nur DFL-Boss Hans-Joachim Watzke wurde als noch wichtiger eingestuft. „Als BVB-Boss, Chef des DFL-Präsidiums und -Aufsichtsrats, DFB-Vizepräsident und Uefa-Vorstand hat keiner mehr Einfluss als Watzke”, heißt es in der Begründung.

Lesen Sie hier: Hitzlsperger kritisiert RB Leipzig und lobt Klopp-Transfer

Leipziger Funktionär überraschend unter den Top-50 dabei

Mintzlaff wiederum ist nun Watzkes erster Verfolger, weil er den Red-Bull-Fußball mit diversen Klubs weltweit ausbaute sowie sein Wort als ECA-Vorstand und Mitglied der Uefa Multi Club Working Group und als Adidas-Aufsichtsrat Gewicht hat. Als sein persönlicher Coup gilt die Verpflichtung von Jürgen Klopp.

Der neue Head of Global Soccer belegt übrigens Rang zwölf, sein Mitarbeiter Mario Gomez Rang 42. RB Leipzigs Sport-Geschäftsführer Marcel Schäfer taucht nicht in dem Ranking auf. Mit dabei ist stattdessen überraschend auch ein Leipziger, der weniger prominent ist: Hermann Winkler, Präsident des SFV, NOFV und Vize-Präsident des DFB. Laut Sport-Bild gelte der „gut vernetzte Nordost-Präsident als Kronprinz” im Verband.

Die Ex-RB-Mitarbeiter Julian Nagelsmann befinden sich auf Rang drei, Max Eberl wurde Elfter und Markus Krösche belegt Platz 26. Der frühere Leipziger Spieler Joshua Kimmich ist 13.