Ranking in der Winterpause Kicker-Rangliste: Henrichs, Xavi und Openda überzeugen bei RB
In der Winterpause benotet das Fußball-Fachmagazin Kicker die Bundesliga-Spieler in seinem halbjährlichen Ranking. Einige Spieler von RB Leipzig schafften es in die Wertung, die höchste Auszeichnung erreichte aber keiner.
Keeper Blaswich wackelte zuletzt
Janis Blaswich hat sich einen höheren Platz in der Bewertung seiner zweiten Saison als Stammkeeper bei RB Leipzig durch kleinere und größere Patzer kurz vor der Winterpause zunichtegemacht. Er landet nun in der Nationalen Klasse auf Rang sechs. Als Weltklasse gilt in der Bundesliga niemand. Gregor Kobel, Manuel Neuer und Oliver Baumann landeten in der Internationalen Klasse.
Abwehr: Henrichs und Raum im Aufwind
Auch unter den Innenverteidigern schafft es kein Spieler von RB Leipzig in die Internationale Klasse, wo mit Dayot Upamecano vom FC Bayern München zumindest ein früherer Leipziger steht. Mohamed Simakan führt das Ranking der Nationalen Klasse als Fünfter an, auf dem 16. Platz landet mit Castello Lukeba noch sein Landsmann aus den Reihen von RB.
Außen sieht die Welt ganz anders aus: Während der Kicker sogar zwei Bundesliga-Spieler als Weltklasse ansieht, schafft es Benjamin Henrichs als einziger RB-Profi hier in die Internationale Klasse. Damit hat sich der flexibel einsetzbare Profi stark verbessert. Genauso sein Gegenüber auf der linken Seite. David Raum schafft es durch stark verbesserte Leistungen in die Nationale Klasse.
Mittelfeld: Xavi trumpft auf, Schlager & Co. bleiben solide
Im defensiven Mittelfeld hat die Bundesliga dem Kicker zufolge wieder weniger zu bieten. Internationale Klasse erreichen dort die zwei Bayer-Profis Granith Xhaka und Ezequiel Palacios. Dahinter spielen Xaver Schlager (4.), Amadou Haidara (10.) und Kevin Kampl (12.) allesamt in der Nationalen Klasse.
Senkrechtstarter Xavi erspielt sich im offensiven Mittelfeld gleich einen der vorderen Plätze. Sein unbestrittenes Talent ließ er gleich nach seinem Wechsel zu RB aufblitzen und spielte sich hinter Florian Wirtz, dem einzigen Weltklasse-Spieler, in die Internationale Klasse. Dort findet sich sonst nur noch Jonas Hofmann. In der Nationalen Klasse landet Christoph Baumgartner noch auf Platz acht. Und mit Ermedin Demirovic vom FC Augsburg noch ein frühere RB-Spieler, der von 2014 bis 2017 im Nachwuchs der Sachsen kickte.
Openda erreicht internationale Klasse
Unter den Stürmern schickt RB Leipzig nur noch Lois Openda ins Rennen, während es kein Außenbahnspieler in das Kicker-Ranking schafft. Der Belgier erreicht auf Platz vier die Internationale Klasse. Weltklasse zeigte nur Harry Kane.
Ein Ex-Leipziger schaffte es in der 2. Bundesliga auch noch in die Wertung. Als bester Spieler erreichte Marcel Halstenberg das Prädikat "Herausragend".