1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Rassimsus gegen Ex-RB und HSV-Profi Hwang: Fifa verhängt Zehn-Spiele-Sperre

Rassismusvorfall Ex-RBler Hwang als Jackie Chan verspottet: Diese Strafe verhängte die Fifa

Der Vorfall ereignete sich im Sommer bei einem Testspiel zwischen den Wolverhampton Wanderers und Como 1907. Hwang-Gegenspieler Coto bezeichnete den Strafprozess als "übertrieben".

Aktualisiert: 08.10.2024, 10:48
Ex-RB-Profi Hee-chan Hwang im Trikot der Wolverhampton Wanderers
Ex-RB-Profi Hee-chan Hwang im Trikot der Wolverhampton Wanderers Foto: Imago/Offside Sportsphotography

Leipzig/hen – Hee-chan Hwang hat mal für RB Leipzig gespielt. 2020 war das, damals unter dem heutigen deutschen Bundestrainer Julian Nagelsmann. Danach ging er zur Leihe und später fest zu den Wolverhampton Wanderers in die englische Premier League. In deren Dress wurde er im Sommer als Jackie Chan verspottet.

Hälfte der Sperre auf Bewährung

Für den Spötter Marco Curto hat der Weltverband Fifa jetzt eine Sperre von zehn Spielen ausgesprochen. Der italienischen Fußballer soll in einem Freundschaftsspiel des italienischen Erstligisten Como 1907 vor der Saison den Südkoreaner Hwang beleidigt haben. Die Hälfte der Sperre für den 25 Jahre alten Abwehrspieler ist für zwei Jahre auf Bewährung ausgesetzt.

"Der Spieler Marco Curto wurde wegen diskriminierenden Verhaltens verurteilt", sagte ein FIFA-Sprecher. Zudem soll er gemeinnützige Arbeit leisten und sich bei einer von der FIFA anerkannten Organisation ausbilden und schulen lassen. Curto ist mittlerweile an den italienischen Zweitligisten Cesena ausgeliehen.

Como hält Fall für "aufgeblasen"

Como hatte im Sommer erklärt, der Vorfall sei "unverhältnismäßig aufgeblasen" worden, wie die britische Nachrichtenagentur PA meldete. Curto solle Hwang mit dem Filmstar Jackie Chan lediglich verglichen haben. Der Verteidiger habe es nicht abfällig gemeint.

Wolverhampton wiederum begrüßte jetzt die Sperre der FIFA. "Die gegen den Spieler verhängte Sperre ist ein klares Signal, dass Rassismus und diskriminierendes Verhalten im Fußball und in der Gesellschaft nicht toleriert werde", sagte der Fußballdirektor des Clubs, Matt Wild.

Jackie Chang ist ein hongkong-chinesischer Schauspieler, Filmproduzent, Drehbuchautor, Filmregisseur, Stuntman und Preisträger eines Ehrenoscars für sein Lebenswerk. Er wurde nach dem Tod seines Landsmannes Bruce Lee 1973 zur neuen Kung-fu-Ikone im Filmbusiness, drehte allerdings auch viele Klamauk-Filme.