1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Raum braucht OP nach Heidenheim-Spiel: Wie lange fällt er für RB aus?

Abreise vom dfb-team Raum braucht OP nach Heidenheim-Spiel: Wie lange fällt er für RB aus?

David Raum wollte es versuchen, doch die Verletzung aus dem FCH-Duell am Knöchel ist schmerzhafter als gedacht. Wie lange wird er RB-Trainer Marco Rose fehlen?

Aktualisiert: 08.10.2024, 18:02
Symbolbild: RB-Nationalspieler David Raum hält sich den schmerzenden Fuß
Symbolbild: RB-Nationalspieler David Raum hält sich den schmerzenden Fuß Foto: Imago/Uwe Kraft

Leipzig/hen – Der Worst Case für die linke Abwehrseite ist für RB-Trainer Marco Rose eingetreten. Sein Spieler David Raum hat sich verletzt. Der Defensivspieler hat seit dem 1:0 gegen den 1. FC Heidenheim ein angeschlagenes Sprunggelenk. Er muss sich deshalb eine Operation unterziehen.

RB Leipzig: Niemand schlägt Flanken wie Raum

Raum ist der einzige Profi im Kader von RB Leipzig ohne direkten Backup. Er wird immer mal durch seinen Nationalmannschaftskollegen Benjamin Henrichs vertreten. Auch Castello Lukeba kann die Rolle spielen oder El Chadaille Bitshiabu, doch niemand kann Flanken schlagen wie der 26-Jährige.

Wie lange Raum ausfällt, ist ungewiss. Er hat noch nie ein Spiel für Leipzig wegen einer Verletzung verpasst. Je nachdem, wie stark die sie nun ausfällt, kann die Heilung eine bis sechs Wochen dauern. Bei einem Bänderriss sind es mehrere Monate. Nach der Länderspielpause empfängt RB den 1. FSV Mainz 05.

Gosens rückt nach

Auch für Bundestrainer und Ex-RB-Coach Julian Nagelsmann ist der Ausfall bitter. Nicht unbedingt positionsbezogen, er kann Raum durch Stuttgarts Maximilian Mittelstädt ersetzen. Sondern weil Raums Ausfall der sechste für die kommenden zwei Nations-League-Spiele gegen Bosnien und die Niederlande ist. Robin Gosens rückt nach.

Raum reiste am Dienstag noch vor dem ersten Training aus dem Teamquartier in Herzogenaurach ab. Für Gosens (AC Florenz) ist es die erste Berufung seit Oktober 2023. Damals absolvierte er während der USA-Reise beim 2:2 gegen Mexiko sein 20. und bislang letztes Länderspiel.

Havertz und Füllkrug sagen ebenfalls ab

Erst am Montagmorgen hatte sich der Frankfurter Abwehrchef Robin Koch mit Hüftproblemen abgemeldet. Für ihn hatte Nagelsmann Offensivspieler Kevin Schade (22) vom Premier-League-Club FC Brentford nachnominiert.

Abgesagt hatten zuvor bereits Kai Havertz (Knie), Jamal Musiala (Hüftgelenk) und Niclas Füllkrug (Achillessehnenreizung). Stammtorwart Marc-André ter Stegen fällt mit einer Knieverletzung monatelang aus.

Ex-RB Coach Toppmöller: "Hat auf die Zähne gebissen"

Für Havertz hatte Nagelsmann den Mainzer Länderspiel-Neuling Jonathan Burkardt nachnominiert. Bayern-Profi Musiala wurde durch den Stuttgarter Jamie Leweling ersetzt, der erstmals für das A-Team berufen wurde. Für den schon länger angeschlagenen Füllkrug gehört ebenfalls zum ersten Mal der Gladbacher Mittelstürmer Tim Kleindienst zum DFB-Kader. Schade kommt bislang auf drei Länderspiele, zuletzt lief er im September 2023 für den DFB auf.

Koch hatte wegen der Beschwerden bereits vor zehn Tagen zum Auftakt der Europa League gegen Viktoria Pilsen eine Zwangspause einlegen müssen. Gegen Holstein Kiel, bei Besiktas Istanbul und gegen die Bayern spielte der 28-Jährige danach jeweils wieder und gehörte zu den Stützen der Hessen. "Er hat heute auf die Zähne gebissen und das bravourös gemacht. Aber es ist momentan nicht so einfach für ihn", sagte Frankfurts Trainer Dino Toppmöller im Anschluss an die Bayern-Partie.