1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Raum und Orban verletzt: RB-Trainer Löw muss gegen Wolfsburg Abwehr neu besetzen

RB-Aufstellung in Wolfsburg Muskuläre Probleme: Zwei Leistungsträger fallen aus

RB Leipzigs Trainer Zsolt Löw muss im Spiel beim VfL Wolfsburg auf die angeschlagenen Nationalspieler Willi Orban und David Raum verzichten.

Aktualisiert: 11.04.2025, 19:46
Gemeinsam im RB-Einsatz gegen den VfL Wolfsburg: El Chadaille Bitshiabu (l.) und Castello Lukeba
Gemeinsam im RB-Einsatz gegen den VfL Wolfsburg: El Chadaille Bitshiabu (l.) und Castello Lukeba Foto: Imago/Motivio

Leipzig/hen – RB Leipzigs Trainer Zsolt Löw ist ohne zwei Leistungsträger nach Wolfsburg gereist. Kapitän Willi Orban und Linksverteidiger David Raum sind wegen muskulärer Probleme in Leipzig geblieben.

Wer ersetzt Raum?

Durch die beiden Ausfälle muss der Interimstrainer des Red-Bull-Teams seine Viererkette personell neu besetzen. Lukas Klostermann kommt für Orban zum Einsatz, David Raum ersetzt vermutlich Castello Lukeba, sofern nicht El Chadaille Bitshiabu den Posten des deutschen Nationalspielers übernimmt. Beide Franzosen stehen in der Startelf.

Im Mittelfeld und Sturm hingegen kann Löw auf sein Stammpersonal zurückgreifen. Nicolas Seiwald und Arthur Vermeeren bilden die Doppel-Sechs, Ridle Baku und Xavi Simons das offensive Mittelfeld hinter den beiden Stürmern Benjamin Sesko und Lois Openda.

Löw und Hasenhüttl: beste Freunde

Löw hatte vor dem Spiel erneut betont, dass sein bevorzugtes Grundsystem ein 4-2-2-2 ist. Der 45-Jährige kennt diese Formation aus seiner früheren Zeit bei RB Leipzig aus dem Effeff. Von 2015 bis 2018 war er Assistenztrainer und Ralf Rangnick und Ralph Hasenhüttl, dem er in der Volkswagen-Arena begegnen wird. Der Österreicher ist mittlerweile Trainer der "Wölfe".

RB Leipzig kommt als Tabellenfünfter in die VW-Stadt, der VfL ist Zwölfter. "Leipzig ist ein sehr guter Gegner mit einem neuen Trainer, den ich sehr gut kenne", sagte Hasenhüttl. "Wir hatten eine erfolgreiche Zeit zusammen in Leipzig. Unter ihm spielen sie sehr aggressiv und offensiv. Wir haben uns etwas dagegen zurechtgelegt. Dann schauen wir mal, wer das bessere Ende für sich hat."

"Unangenehmer Gegner"

Löw entgegnete: "Es ist ein unangenehmer Gegner für dieses Auswärtsspiel. Wir müssen alle unsere Ressourcen nutzen, um sie besiegen zu können. Ich erwarte, dass wir auf dem Platz agieren und nicht reagieren. Die Spieler sollen noch einmal alles raushauen, was sie im Tank haben."

So beginnt Leipzig: Gulácsi - Nedeljkovic, Klostermann, Bitshiabu, Castello Jr., ´- Baku, Vermeeren, Seiwald, Xavi - Openda, Šeško.