1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. RB an Linksverteidiger dran? Leipzig beobachtet wohl Brügge-Talent

Gerücht um Linksverteidiger RB soll Brügge-Talent auf dem Schirm haben

Von RBlive/fri 15.08.2023, 05:00
Von Brügge zu RB Leipzig? Abwehrmann Maxim De Cuyper.
Von Brügge zu RB Leipzig? Abwehrmann Maxim De Cuyper. (Foto: IMAGO / Photo News)

RB Leipzig kann auf den Verteidiger-Positionen Verstärkung noch gut gebrauchen. Insbesondere auf der linken Seite, wo David Raum nach dem Abgang von Marcel Halstenberg der einzige etatmäßige Profi ist. Der Belgier Maxim De Cuyper von Club Brügge soll laut dem Journalisten Sacha Tavolieri bei mehreren Bundesliga-Klubs hoch im Kurs stehen, darunter Rasenballsport, Werder Bremen und der VfL Wolfsburg.

>>> Weiterlesen: Alle Gerüchte um RB Leipzig

RB-Boss Eberl über Linksverteidiger-Suche

De Cuyper ist 22 Jahre alt, 1,82 Meter groß und achtfacher belgischer U21-Nationalspieler. Er hat 35 Spiele in der Jupiler Pro League mit starken 15 Torbeteiligungen und vier in der Europa League absolviert. Der Linksfuß (Marktwert: 5 Millionen Euro) kann auf der linken Seite auch einen offensiveren Part übernehmen und im Notfall sogar als Innenverteidiger eingesetzt werden.

Klingt nach einem mehr als solidem Backup für Raum, der eine bärenstarke Vorbereitung absolviert hat. "Die einzige Vakanz wäre, wenn wir noch mal nachlegen, der Linksverteidiger", sagte Leipzigs Sportchef Max Eberl nach dem 3:0 gegen den FC Bayern im Supercup.

RB Leipzig: Abwehrsituation hat sich entspannt

Gleichzeitig will RB nicht auf Teufel komm raus noch etwas machen, denn ein kompakter Kader mit klarer Rollenverteilung hat auch seine Vorteile. Stichwort: Kaderhygiene. Bliebe für Raum allerdings nur Rechtsverteidiger Benjamin Henrichs als positionsfremder Ersatzmann. Was in den harten englischen Wochen schnell nach hinten los gehen könnte.

Immerhin gibt es auf der rechten Seite mit Henrichs, dem wieder genesenen Klostermann und Mohamed Simakan reichlich Alternativen. Und in der Innenverteidigung hat sich die Situation durch die Verpflichtung von Castello Lukeba (Olympique Lyon) auch etwas entspannt. 

Dennoch dürfte RB den Markt weiter genau beobachten und mitunter personell nachjustieren. Angreifer Lois Openda würde sich bestimmt über einen belgischen Landsmann im Team freuen.