Mögliche RB-Aufstellung in Stuttgart Alle Spieler fit: Qual der Wahl bei RB
Erstmals in dieser Saison sind alle Spieler bei RB Leipzig gesund – nur Xavi Simons fehlt gesperrt. Wer in welchen Mannschaftsteilen die Nase vorn hat.
Keine Verletzten mehr bei RB Leipzig – Trainer Rose hat beim Gastspiel von RB Leipzig beim VfB Stuttgart (Sa., 15.30 Uhr) erstmals in dieser Saison seinen kompletten Kader beisammen. Abgesehen von dem nach der fünften Gelben Karte gesperrten Xavi Simons.
Doch nach der Rückkehr von Dani Olmo steht auch Kapitän Willi Orban wieder mit im Aufgebot und könnte je nach Spielverlauf für fünf Minuten eingewechselt werden, um ein Standardtor zu erzielen und/oder eines zu verhindern.
>>> Weiterlesen: Dieser Referee leitet Stuttgart gegen RB
Rose hat in allen Mannschaftsteilen die Qual der Wahl
Da das Angebot breit ist, hat Rose in allen Mannschaftsteilen die Qual der Wahl und mindestens einen Spieler, der Startelf-Ambitionen hat, aber auf die Bank muss. In der Abwehr könnte das Lukas Klostermann betreffen, der bislang 2024 gesetzt war. Doch die spielstärkste Formation ist die Viererkette Henrichs, Simakan, Lukeba und Raum.
Im Mittelfeld muss sich Rose zwischen dem sicheren Kevin Kampl und dem rasanteren, aber fehleranfälligeren Nicolas Seiwald entscheiden. Beim Auswärtsspiel dürfte eher Routinier Kampl den Vorzug bekommen. Und im Sturm scharrt Yussuf Poulsen mit den Hufen, um seinen ersten Startelf-Einsatz 2024 zu bekommen. Auswärts ist Poulsen durch seine Physis und Fähigkeit, Bälle festzumachen, eine Waffe. Doch auch Benjamin Sesko hat gegen Leverkusen gut gespielt und hat berechtigte Startelf-Ansprüche.
Baumgartner ersetzt Xavi Simons in der RB-Kreativzentrale
Die Spielmacherrolle neben Dani Olmo bekommt Christoph Baumgartner, da Zugang Eljif Elmas noch Zeit benötige, das RB-Spiel zu adaptieren, wie Rose erklärte.
Die mögliche Startelf von RB Leipzig beim VfB Stuttgart
RB Leipzig: Blaswich – Henrichs, Simakan, Lukeba, Raum – Schlager, Kampl (Seiwald) – Olmo, Baumgartner – Openda, Poulsen (Sesko).
Definitiv nicht dabei: Xavi Simons (5. Gelbe)
Fraglich: –
Wieder zurück im Kader: Willi Orban (nach Knieverletzung/Außenbandriss).