Aufstellung gegen Wehen Wiesbaden Gulacsi steht im Tor, Lenz feiert Startelfdebüt, Werner fehlt verletzt
Peter Gulacsi feiert wie von Coach Marco Rose angekündigt im DFB-Pokal gegen den SV Wehen Wiesbaden sein Comeback für Titelverteidiger RB Leipzig. Der 33-jährige Keeper, der im Oktober 2022 einen Kreuzbandriss erlitt, darf anstelle von Janis Blaswich das Tor hüten. Der Ungar übernahm zumindest für dieses eine Spiel auch wieder die Kapitänsbinde, die nach der Verletzung von Willi Orban zuletzt Kevin Kampl getragen hatte.
RB Leipzig: Klostermann und Lenz neu in der Abwehr
Die von Rose ebenfalls angekündigte Rotation spülte im Vergleich zum 1:0-Bundesligasieg gegen Borussia Mönchengladbach am Samstag fünf weitere Profis in die Startaufstellung. Lukas Klostermann rückt anstelle von Mohamed Simakan in die Innenverteidigung. Neuzugang Christopher Lenz ersetzt David Raum als Linksverteidiger und feiert sein Startelfdebüt für Rasenballsport.
Im defensiven Mittelfeld freut sich Neuzugang Nicolas Seiwald neben Routinier Kevin Kampl über seinen dritten Einsatz von Beginn an für RB. Sein Landsmann Xaver Schlager sitzt dafür auf der Bank. Im offensiven Mittelfeld macht Shootingstar und RB-Topscorer Xavi Simons für Emil Forsberg Platz.
Unsere Pokalhelden für heute Abend!#SVWWRBL @DFB_Pokal pic.twitter.com/UalJV8b0Zs
— RB Leipzig (@RBLeipzig) September 27, 2023
Im Sturm laufen mit Yussuf Poulsen (für Lois Openda) und Benjamin Sesko zwei Kopfballungeheuer auf, die mit Flanken gefüttert werden wollen. Timo Werner, der das Siegtor in Mönchengladbadbach geschossen hatte, reiste mit Rückenproblemen nicht mit nach Hessen.
RB Leipzig: Gulacsi - Henrichs, Klostermann, Lukeba, Lenz - Seiwald, Kampl - Carvalho, Forsberg - Poulsen, Sesko