Heimspiel gegen Leverkusen Wird Schiedsrichter Sven Jablonski erneut zum RB-Glücksbringer?
Der Schiedsrichter der Bundesliga-Partie zwischen RB Leipzig und Bayer Leverkusen am Samstag (15.30 Uhr live bei Sky) kommt aus Bremen und ist ein ganz erfahrener Mann. Zwar ist Sven Jablonski erst 32 Jahre alt, doch ist er seit 2022 sogar FIFA-Schiedsrichter und damit auch international im Einsatz.
Am Samstag leitet der gelernte Bankkaufmann seine 68. Partie im deutschen Oberhaus. Zum 16. Mal wird er dann eine Partie mit RB-Beteiligung pfeifen: 2010 in der Regionalliga ging es los, zuletzt war er bei Leipzigs 3:0-Sieg gegen Borussia Dortmund in der Red-Bull-Arena im Einsatz.
Schiedsrichter Sven Jablonski als RB-Glücksbringer
Ohnehin ist Jablonski ein Glücksbringer für RB. Von den 15 Partien ging lediglich eine verloren (im Februar 2022 ein 2:3 beim FC Bayern), ansonsten gab es bei drei Remis elf überwiegend klare Siege: Ein 6:1 in Fürth, ein 3:0 sowie ein 6:2 bei der Hertha in Berlin.
In der laufenden Saison war Jablonski fünf Mal in der Bundesliga im Einsatz und bekam dabei vom "kicker" durchweg gute bis sehr gute Noten. Bislang kam der Bremer dabei ohne Rote Karte aus und zeigte lediglich einmal Gelb-Rot.
Assistiert wird Sven Jablonski am Samstag in Leipzig von Sascha Thielert und Lasse Koslowski an den Linien, vierter Offizieller ist Florian Lechner. Im "Kölner Keller" sind Daniel Siebert und Jan Seidel für den VAR zuständig.