RB bei der hertha Stammkräfte auf der Bank: Forsberg und Kampl ersetzen Olmo und Laimer
RB-Trainer Marco Rose schont beim Auswärtsspiel in Berlin gegen die Hertha seine zwei Stammkräfte Dani Olmo und Konrad Laimer. Die beiden hatten beim 2:0-Sieg im Pokalviertelfinale gegen Dortmund von Beginn an auf dem Feld gestanden.
Freiburg und Union verlieren
Für den Österreicher und den Spanier beginnen die zwei Leipziger Routiniers Kevin Kampl und Emil Forsberg. Ansonsten spielt das Personal, das mit dem Sieg gegen den BVB eine Negativserie von drei Niederlagen in Folge beendet hatte.
Gegen die abstiegsbedrohte Hertha gilt es für die Sachsen die Steilvorlagen aus Dortmund und Freiburg zu nutzen, wo die zwei Konkurrenten um die Champions-League-Plätze, Union Berlin und der SC Freiburg, ihre Spieler verloren.
Rose sagte vor dem Spiel: "Wir kennen die Tabellenkonstellation und wissen, dass wir Punkte brauchen. Deshalb sollten wir den Rückenwind mitnehmen. Wir werden auf einen sehr kompakten Gegner treffen. Sie spielen Fünferkette. Das 5-3-2 ist sehr stabil. Wir werden Geduld brauchen und uns auch mal die Zähne ausbeißen. Auch vom Mindset ist es eine komplett andere Aufgabe."
So beginnt Leipzig: Blaswich - Simakan, Orban, Gvardiol - Henrichs, Kampl, Haidara, Raum - Szoboszlai, Forsberg - Werner.