1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Trotz Remis vor BVB: Frankfurt bleibt Zwickmühle gegen RB erspart

Kuriose Champions League Trotz Remis: BVB kann Leipzig nicht mehr überholen

Der Punkt gegen Werder Bremen war im Heimspiel für RB eigentlich zu wenig. Aber aufgrund der Niederlage der Dortmunder ist Platz vier Leipzig trotzdem sicher. Und so hofft Frankfurt noch auf die Champions League.

Aktualisiert: 12.05.2024, 17:22
Gegen Dortmund konnte RB auch das direkte Duell gewinnen.
Gegen Dortmund konnte RB auch das direkte Duell gewinnen. (Foto: imago/motivio)

Leipzig – In dieser Saison können, sofern sich Borussia Dortmund mit dem Gewinn der Champions League gegen Real Madrid als Titelverteidiger für die Königsklasse qualifiziert, gleich sechs deutsche Mannschaften in den höchsten Wettbewerb im Vereinsfußball einziehen. Aus Sicht des Tabellensechsten Eintracht Frankfurt, dem kommenden Gegner von RB Leipzig, wäre dies am letzten Spieltag der Saison beinahe besonders knifflig geworden.

Frankfurter Fans einmal für und einmal gegen den BVB

Im Endspiel der Königsklasse am 1. Juni werden die Frankfurt-Fans Borussia Dortmund die Daumen drücken müssen, denn nur mit einem Final-Sieg gegen Real gibt es den Extra-Platz für die Bundesliga. Am vergangenen Spieltag der Bundesliga aber hielten es die Hessen mit dem ungeliebten Nachbarn aus Mainz.

Denn Voraussetzung für den Sonderweg in die Champions League ist aus Sicht der Adlerträger neben dem Verteidigen von Platz sechs auch, dass Dortmund nicht an Leipzig vorbeizieht. Das kann nun trotz Unentschieden von RB durch die Niederlage der Schwarz-Gelben gegen Mainz nicht mehr geschehen.

Kuriose Situation am letzten Spieltag zwischen RB und Frankfurt vermieden

Hätte Leipzig aber nun verloren und Dortmund gewonnen, so wäre für Frankfurt eine kuriose Situation entstanden: Ein Sieg gegen RB wäre für die Verteidigung von Platz sechs wichtig, gewesen, weil Hoffenheim der Eintracht nach einem 6:0 gegen Darmstadt noch im Nacken sitzt. Zugleich hätte dieser dem BVB womöglich noch den Sprung auf Platz vier ermöglicht und damit die Chance auf die Champions League wieder genommen. 

Nun durfte sich Frankfurt bei den Mainzern über Schützenhilfe bedanken und RB Leipzig nebenbei feiern, dass die schwarz-gelbe Konkurrenz in jedem Fall hinter den Sachsen bleiben wird. Leipzig hat vier Punkte Vorsprung.