Pressekonferenz bei RB Leipzig "Keine Ausfälle" gegen Darmstadt – Nur Klostermann trainiert individuell
RB Leipzig empfängt den SV Darmstadt am Samstag (9. März um 15.30 Uhr). Trainer Marco Rose sprach am Freitag auf der Pressekonferenz über das anstehende Duell.
Leipzig/msc – RB Leipzig spielt nach dem Ausscheiden gegen Real Madrid aus der Champions League nur noch in der Bundesliga und will sich dort erneut für den höchsten internationalen Klubwettbewerb qualifizieren. Dazu muss bestenfalls ein Sieg gegen den SV Darmstadt her, der noch Punkte gegen den Abstieg sammelt.
Klostermann braucht noch die Länderspielpause
Trainer Marco Rose sprach auf der Pressekonferenz vor dem Spiel am Freitag zwischen RB Leipzig und Darmstadt 98 über das ihm zur Verfügung stehende Personal geben. Zuletzt fehlte ihm nur Lukas Klostermann mit muskulären Problemen im Oberschenkel, der wohl erst im April wieder eine Option wird. Bei ihm war laut Rose "von vornherein klar, dass wir wahrscheinlich die Länderspielpause nutzen werden."
Zumindest mit individuellem Training war er bereits wieder auf dem Rasen am Cottaweg. "Er hat den Ball schon wieder am Fuß gehabt. In dem Tempo, wie es möglich ist."
Ansonsten gab es nach dem Spiel gegen Real Madrid neben der Enttäuschung über das Ausscheiden keine körperlichen Schäden. "Wir hatten keine größeren Blessuren. Ein paar Schläge und Tritte hätten auch mehr Gelbe Karten zur Folge haben können. Aber es drohen keine Ausfälle", so Rose.
Sechs Siege für RB, einer für Darmstadt
Die Bilanz zwischen den beiden Teams geht in der Bundesliga eindeutig an RB, das alle drei Partien mit einem Torverhältnis von 9:1 gewinnen konnte. Insgesamt schlug Leipzig die Linien sechsmal, ein einziges Mal behielt Darmstadt in der 2. Bundesliga die Punkte daheim.
Die Hessen sind vor dem 25. Spieltag der Bundesliga Tabellenletzter und dürfte normalerweise am Saisonende wieder in die 2. Bundesliga absteigen. Insgesamt viermal spielte das Team, heute von Thorsten Lieberknecht trainiert, im Fußball-Oberhaus. Zuletzt von 2015 bis 2017.