1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. RB-Fanklub gedenkt Werner Seelenbinder am Stadion in Leipzig

Zum Tode von Werner Seelenbinder RB-Fanklub gedenkt Widerstandskämpfer am Stadioneingang

Von RBlive/msc 25.10.2022, 15:37
Am Glockenturm gedenkt ein RB-Fanklub dem Leben von Werner Seelenbinder.
Am Glockenturm gedenkt ein RB-Fanklub dem Leben von Werner Seelenbinder. imago/HJS

Am Dienstagabend (25. Oktober um 21 Uhr) trifft RB Leipzig in der Champions League auf Real Madrid. Die Fans der Sachsen aus dem Sektor werden beim Heimspiel wie gewohnt am Glockenturm vorbei ins Stadion strömen, das aber anlässlich des gestrigen Todestags von Werner Seelenbinder mit einem Gedenkkranz geschmückt ist.

Fanklub verlas zum Todestag einen Gedenktext

An das Leben des mehrmaligen Deutsche Meisters im Ringen erinnert auch die in den Turm gelassene Gedenktafel. Für das Gesteck verantwortlich ist der RB-Fanklub der Rasenballisten, die zu Ehren des ermordeten Widerstandskämpfers am Montag vor Ort einen Text vorlasen.

Rasenballisten mahnen zum Widerstand gegen rechte Ideologie

In diesem verweisen die Rasenballisten auf die herausragende Bedeutung seines offenen Widerstands, auch in heutigen Zeiten. "Nicht nur die Art und Weise, was Haltung zu zeigen bedeutet, wird uns an seinen Namen erinnern." Sein Vorbild mahne, "nicht wegzuschauen, wenn sich Nazis breitmachen."