Schiedsrichter mit Erfahrung Gutes Omen? Marco Fritz pfeift einmal mehr RB Leipzig gegen Bayern München
45 Jahre ist Marco Fritz als, von Beruf Bankkaufmann und zudem noch Fußball-Schiedsrichter. Am Samstag (18.30 Uhr live bei Sky) kommt er zu seinem 197. Bundesliga-Einsatz, dem 17. mit Beteiligung von RB Leipzig und dem vierten Duell zwischen RB und dem FC Bayern München.
Ist es ein positives Vorzeichen für RB, dass Fritz den bislang einzigen RB-Heimsieg gegen den deutschen Rekordmeister pfiff? Das war am 18. März 2018, Leipzig gewann mit 2:1. Anschließend leitete der Ex-Fifa-Referee noch zwei RB-Gastspiele in der Allianz Arena: Ein 0:1 im Dezember 2018 und ein 0:0 im Februar 2020.
Nur FC Bayern besiegte RB Leipzig unter Marco Fritz' Spielleitung
Generell ist Marco Fritz für RB Leipzig ein Glücksbringer. Von den bislang 16 Partien unter seiner Leitung wurde nur eine verloren (in München), dafür gab es aber elf Siege, zuletzt fünf davon in Serie.
>>> Lesen Sie hier: Macht es RB Leipzig gegen Bayern München wie einst Real Madrid?
In der Vorwoche gab Fritz sein Saisondebüt in der Bundesliga und leitete den 2:1-Sieg des FC Augsburg gegen den FSV Mainz 05 souverän – inklusive aberkannten Tor und VAR-Roter-Karte. Vom Fachmagazin "kicker" gab es dafür die Note 2,5.
Assistiert wird Marco Fritz im Bundesliga-Topspiel in der Red-Bull-Arena an den Seitenlinien von Dominik Schaal und Marcel Pelgrim. Vierter Offizieller ist Florian Lechner. Im Kölner Keller sind Pascal Müller und Jonas Weickenmeier für den Videobeweis (VAR) zuständig.