1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. RB - FC Bayern: Timo Werner und Dani Olmo fallen aus bei Leipzig im Top-Spiel

Personalsituation gegen FC bayern RB geht dezimiert ins Topspiel: Werner und Olmo fallen aus

Von Martin Henkel Aktualisiert: 29.09.2023, 12:04
Fällt für das Leipziger Duell mit dem FC Bayern aus: Timo Werner
Fällt für das Leipziger Duell mit dem FC Bayern aus: Timo Werner (Foto: imago/team 2)

RB Leipzig muss ohne Dani Olmo und Timo Werner im Topspiel gegen den FC Bayern München am Samstag (18.30 Uhr, live bei Sky) auskommen. Der Spanier fällt seit einigen Wochen mit einer Knieverletzung aus und wird nicht rechtzeitig fit. Nationalspieler Werner laboriert an einem "Hexenschuss".

Timo Werner am Rücken verletzt: nichts Dramatisches

Einer Art jedenfalls, wie RB-Trainer Marco Rose am Freitag vor dem Duell mit dem Tabellenführer berichtete. Sein Stürmer, der wegen Rückenproblemen am Mittwoch auch beim DFB-Pokalspiel von RB Leipzig in Wiesbaden gegen den SVWW (3:2) passen musste, habe "so eine Art Hexenschuss", wie der Coach des Pokalsiegers erklärte. Irgendeine "diffuse Rückenproblematik", es sei aber "nichts Dramatisches".

Bei Olmo hatte der 47-Jährige vor einer Woche die Hoffnung geäußert, dass der Dreifach-Torschütze im Supercup gegen die Bayern eventuell "über Nacht" schmerzfrei sein könnte. Ist aber nicht der Fall.

RB gegen FC Bayern: schlechte Leipziger Heimbilanz

Ansonsten bleibt es im Kader des Tabellendritten bei den Langzeitausfällen. Abwehrchef und Kapitän Willi Orban fehlt (Außenband im Knie), El Chadaille Bitshiabu (Knieverletzung) auch. Wieder mit dabei ist Amadou Haidara, der sich vor Wochen ebenfalls verletzt abgemeldet hatte.

>>> Lesen Sie hier: Macht es RB LEipzig gegen Bayern München wie Real Madrid?

Der Malier Haidara trainierte diese Woche erstmals wieder mit der RB-Mannschaft, ist aber keine Option für die Besetzung der Doppelsechs, zentral defensiv vor der Abwehr. Marco Rose freut sich dennoch, dass "Doudou" im Kader gegen den FC Bayern München sein werde, "weil wir nicht den allergrößten Kader haben. Er hat aber wenig Trainingszeit", deshalb solle man "keine großen Spielzeiten erwarten".

Das Spiel zwischen Meister und Pokalsieger ist eine Wiederauflage des Supercups, den RB in München im August 3:0 gewann. Dieses Mal spielen die Sachsen vor heimischem Publikum, das Stadion ist ausverkauft. Die Statistik weist aber nur einen Sieg, zwei Remis und fünf Pflichtspiel-Niederlagen auf. Der einzige Dreier datiert aus dem März 2018.