Man kennt sich aus Berlin Fifa- und Finalerfahrung: Schiedsrichter-Routinier pfeift RB-Heimspiel
Sascha Stegemann wird das Bundesliga-Spiel von RB Leipzig gegen den FC Augsburg am Samstag (15.30 Uhr live bei Sky) pfeifen. Und an diesen Schiedsrichter denkt RB trotz zweier Platzverweise höchst gerne zurück.
Schließlich leitete der 38-Jährige aus Niederkassel 2022 das DFB-Pokalfinale gegen den SC Freiburg, in dem Leipzig den ersten Titel der Vereinsgeschichte holte. Stegemann stellte Marcel Halstenberg (Rot nach Notbremse) und Kevin Kampl (Gelb-Rot wegen Meckerns) durchaus berechtigt vom Feld, doch gewann RB im Elfmeterschießen.
>>> Lesen Sie hier: RB denkt trotz Abwehrnot nicht an weiteren Transfer
Weniger erfreulich verlief das letzte Treffen mit Stegemann. Gegen den VfL Bochum blieb Leipzig im März 2023 zwar ohne Platzverweis, dafür aber auch ohne Punkte. Stegemann leitete unauffällig, der damalige Aufsteiger aus Bochum gewann 1:0.
Insgesamt ist Leipzigs Bilanz unter dem erfahrenen Fifa-Schiedsrichter positiv: Acht Siegen stehen nur zwei Niederlagen gegenüber, dazu kommt ein Remis. Auch ein Duell mit dem FCA pfiff Stegemann bereits, 2020 im DFB-Pokal. Leipzig gewann in Runde zwei auswärts klar mit 3:0.
RB - FCA: Felix Zwayer als Videoschiedsrichter im Einsatz
Für Sascha Stegemann ist es der erste Bundesliga-Einsatz in dieser Saison. Im April stand der Unparteiische im Fokus. Beim 1:1 zwischen VfL Bochum und Borussia Dortmund verweigerte er dem BVB einen Elfmeter und erhielt anschließend Morddrohungen. Stegemann stellte damals Strafanzeige.
Assistiert wird Sascha Stegemann am Samstag in der Red Bull Arena an die Linie von Christof Günsch und Frederick Assmuth, Vierter Offizieller ist Florian Lechner. Im Kölner Keller sind Felix Zwayer und Vanessa Kaminski für den Videobeweis (VAR) zuständig.