1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. RB gegen FC Bayern: Orban spürt in Abu Dhabi eine "breite Brust"

RB in abu dhabi Willi Orban im Gespräch: "Meine Gewichtheberschuhe dürfen nicht fehlen"

Von Martin Henkel 03.01.2023, 17:00

Vor einem Tag erst ist der Tross von RB Leipzig im Ritz Carlton in Abu Dhabi abgestiegen. Trotzdem gab es schon drei Trainingseinheiten auf dem Hotelplatz bzw. im Athletikraum. Der Tabellendritte und sein Trainer Marco Rose haben keine Zeit zu verlieren, um sich vorzubereiten auf das vielleicht entscheidende erste Spiel nach Wiederaufnahme der Saison.

Ein Buch über Biochemie im Gepäck

Es kommt am 20. Januar Tabellenführer FC Bayern in Leipzig vorbei. Ein Sieg der Sachsen und der Abstand schrumpft auf drei Punkte. Eine Niederlage und es sind neun Zähler Abstand.

Ein Abgrund wäre das, den die Reisegruppe gar nicht erst aufreißen lassen will. Also wird geknüppelt, trotz Orient-Kulisse und sommerlicher Athmopshäre. Natürlich schickt man da Willi Orban zum ersten tete a tete, einen ausgesuchten Liebhaber von Hantel, Gummiband und Spielform mit Ball.

Willi, was haben Sie im Gepäck dabei, welches Buch können Sie empfehlen?
(lacht) Was über Biochemie, schon was Spezifisches. Dazu Supplemente und meine Gewichtheberschuhe, die dürfen nicht fehlen. Das kennt man ja bei mir, es dreht sich alles um Gesundheit und Leistungsfähigkeit.

Gibt es außerhalb des Hotels etwas, auf das Sie sich freuen?
Nein, diesmal eigentlich nicht. Ich freue mich aufs Training. Wir hatten so lange frei, da habe ich einiges gesehen. Deswegen bin ich damit eigentlich gesättigt.

Orban spürt eine "breite Brust"

Wie sind die ersten Eindrücke?
Wir hatten eine lange Anreise, aber die Bedingungen hier sind super. Der Platz ist in einem herausragenden Zustand, Essen passt auch, die Zimmer sind gut, auch die Betten. Es ist also bestens, um die nächsten zehn Tage gut arbeiten zu können.

Der Trainer sprach gestern lange zu den Spielern vor dem ersten Training. Was fordert Marco Rose?
Fokus auf die Arbeit, hartes Training. Ein oder zwei Testspiele. Darauf liegt dann der Schwerpunkt, dass wir umsetzen, was wir jetzt trainieren. Alle Phasen, wie man es so hat im Spiel. Heute haben wir mit der Offensive begonnen, bald geht es an die Arbeit mit der Defensive.

Mit welchem Gefühl werden Sie in die Rückrunde gehen?
Mit einer breiten Brust. Wir hatten eine lange Pause, deshalb müssen wir schauen, dass wir schnell wieder in Topform kommen.

Wo liegt der Schlüssel für die kommenden Spielen?
In der Konstanz. Wir haben zuletzt bewiesen, dass wir fast alles könne. Aber wir müssen es über eine ganze Saison hinkriegen. da müssen wir ansetzen. Wir müssen uns bewußt machen, was wir in der Vergangenheit nicht so gut gemacht haben.

RB plant keine Neuzugänge. Eine gute Entscheidung des Vereins aus Ihrer Sicht?
Wir können immer gute Spieler gebrauchen. Aer du musst schauen, wann du sie holst. Aber Max Eberl ist ein Fachmann und kennt sich aus.

RB Leipzig: Viel Spaß mit Max Eberl

Welchen Eindruck macht der neue Sportdirektor auf Sie?
Sehr sympathisch. Wir werden viel Freude an Max Eberl haben, ein absoluter Fachmann.

Zum Start geht es gegen den Tabellenführer FC Bayern. Ist RB in der Lage, den Meisterschaftskampf spannend zu gestalten?
Damit beschäftigen wir uns nicht. Erstmal müssen wir konstant werden, jeder muss auf sein Toplevel. Das ist jetzt unser Ziel. Wir wollen gegen jedes Team gewinnen. Klappt das, wird es auch nochmal spannend.

Timo Werner trainiert wieder mit Ball. Wie nehmen Sie Ihren Kollegen wahr?
Er hat gestern von uns für sein Training, das er uns von weiten gezeigt hat, applaudiert. Er ist gut drauf, bestimmt weil er merkt, dass er nah dran ist und seine Genesung schneller vonstatten geht, als er gedacht hat.

Das Gespräch wurde aufgezeichnet.