RB gegen Leverkusen Geölte Maschine: Welche Rolle spielt Schick in Bayers Tabellenführerteam?
Patrick Schick hat Augen im Kopf, mit denen er lesen und sehen kann, und er war ein Jahr lang angestellt beim nächsten Gegner RB am Samstag im Topspiel der Liga zwischen Tabellenführer und Tabellenvierten (18.30 Uhr, liva auf Sky). Es fiel dem Stürmer von Bayer Leverkusen deshalb nicht schwer, einen deutlichen Unterschied zwischen dem jüngsten Gegner Augsburg und dem kommenden Duellanten auszumachen. „Bei allem Respekt“, sagte der Tscheche, „RB ist in der Offensive extrem gefährlich und hat eine solide Abwehr.“
Bayer mit breiter Brust nach Leipzig
Dass der 27-Jährige die Defensive des Bundesligisten aus Sachsen nicht mit einem anderen Attribut versah, lässt allerdings tiefblicken. Solide bedeutet nicht, schwer zu knacken, was derzeit auch nicht der Fall ist. Seit dem 6:0 gegen Köln Ende Oktober hat das RB-Personal nicht mehr zu Null gespielt. Bayer hingen die vergangenen drei Spiele drei Mal.
Überhaupt reist Bayer mit einer Brust an, die zum Bersten mit Selbstvertrauen gefüllt ist. Das Team von Trainer Xabi Alonso funktioniert wie eine geölte Maschine. Alles greift gefällig ineinander: Taktik, Talent, Teamgeist. Die Werkself ist seit 26 Pflichtspielen ohne Niederlage.
Der Ex-RB-Profi Schick, von 2019 bis 2020 als Leihspieler der AS Roma in Leipzig tätig, zählt vor allem die innere Überzeugung, dass gerade nicht viel schiefgehen kann, zur zentralen Stärke des Teams. „Im Moment ist das Selbstbewusstsein, das wir haben, ein Problem für jede Mannschaft, die gegen uns spielt“, sagte er am Dienstag nach dem Training.
Schick: das erste Mal durchgespielt seit 2022
Wie immer im Fußball wird sich die Konsistenz dieser Aussage erst noch zeigen müssen. Doch die Vorzeichen sprechen für Bayer. Nicht nur die zwölf Punkte Vorsprung in der Tabelle, sondern auch die jüngsten Ergebnisse. RB verlor vergangenen Samstag nicht nur 0:1 gegen Frankfurt, sondern auch den Nimbus des ungeschlagenen Heimteams. Bayer hingegen gewann im Last-Minute-Style 1:0. Der Treffer fiel in der 4. Minute der Nachspielzeit.
Schick war hautnah dabei, als Palacios das Augsburger Bollwerk endlich durchbrach. Es war sein erstes Ligaspiel über 90 Minuten seit September 2022. Verschiedene Verletzungen hatten den 35-fachen Nationalspieler bis zum Comeback Dezember voriges Jahr außer Gefecht gesetzt. Ein Umstand, der auch die RB-Verantwortlichen seinerzeit davon abhielten, den Stürmer fest zu verpflichten. Er war ihnen zu oft verletzt.
Jetzt ist Schick bei Alsono gesetzt. Auch weil Konkurrent Victor Boniface verletzt ist, der durch den Afrika Cup aber ohnehin nicht einsatzfähig gewesen wäre. Der RB-Ex hat die Partie über die volle Distanz genossen. „Sie hat mir gutgetan“, sagte er. „Das war wichtig für mich. Ich bin bereit für das nächste Spiel.“