bellingham fehlt Bollwerk gegen Real Madrid: Rose stellt auf Fünferkette um
Die erste von zwei Partien im Achtelfinale der Champions League gegen Real Madrid bestreitet RB Leipzig mit einer Systemumstellung.
Leipzig - Marco Rose verstärkt seine Verteidigung im Hinspiel des Champions-League-Achtelfinales gegen Real Madrid. RB Leipzigs Trainer erweitert seine Viererkette um einen Spieler.
RB gegen Real: Schlager allein im Zentrum
Die Innenverteidigung um zuletzt Willi Orban und Lukas Klostermann verstärkt Mohamed Simakan. Auf den Außen agieren Benjamin Henrichs (rechts) und David Raum (links). Damit opfert der 47-Jährige einen Spieler im defensiven Zentrum.
Xaver Schlager hat somit mehr Aufgaben als sonst, um Durchbrüche durch die Mitte zu verhindern. In der Offensive vertraut Rose seinen angestammten Kräften Xavi Simons, Dani Olmo, Lois Openda und Benjamin Sesko.
Die Heimpartie gegen den spanischen Tabellenführer und Rekordtitelträger im Landesmeistercup und der Champions League ist nur die halbe Miete. Rose wird mit einem passablen Ergebnis nach Madrid reisen wollen, um Chancen auf das Viertelfinale zu wahren. Real ist großer Favorit in der Partie.
Madrid ohne Bellingham: Brahim ersetzt Briten
In der Startelf der "Königlichen" fehlt wie erwartet Jude Bellingham. Der Engländer hatte sich vergangenes Wochenende im Topspiel gegen Girona den Knöchel verstaucht. RB-Coach Rose, der den 20-Jährigen ein Jahr lang bei Borussia Dortmund trainiert hatte, mochte die Verletzung nicht so recht glauben, und wollte er nur "vertrauen", wenn der Topscorer der Madrilenen (20 Tore, acht Vorlagen) nicht im Stadion sei.
Im Kader der Gäste ersetzt den Briten Brahim Diaz, außerdem findet sich der ehemalige deutsche Nationalspieler und Weltmeister von 2024, Toni Kroos in der Anfangsformation.