Startelfrückkehr nach 71 Tagen Mit diesen Spielern geht Rose ins Duell mit den Kiez-Kickern
RB-Verteidiger Castello Lukeba kehrt im Bundesliga-Duell mit dem FC St. Pauli nach 71 Tagen und überstandener Verletzung in die Leipziger Anfangsformation zurück. Stürmer Lois Openda muss hingegen zum zweiten Mal in der Liga auf die Bank. So lässt RB-Trainer Rose gegen St. Pauli spielen:

Leipzig/hen - Castello Lukeba gibt nach 71 Tagen sein Startelfcomeback für RB Leipzig. Trainer Marco Rose stellt den Franzosen im Spiel gegen den FC St. Pauli von Beginn an auf.
Openda muss auf die Bank
Weiter nehmen zwei neue Spieler erstmal für den Red-Bull-Klub auf der Ersatzbank Platz, es sind die zwei Winterverstärkungen Tidiam Gomis und Kosta Nedeljkovic. Neben ihnen nimmt Lois Openda Platz.
Für den Belgier ist es der zweite Ersatzbank-Einsatz in der Liga in dieser Saison. Grund dürften seine Auftritte in den vergangenen Wochen sein, in denen der Stürmer viel mit sich und der Welt haderte und keine Tore erzielte.
Nusa und Xavi nebeneinander
Ein weiterer Grund könnte am Gegner liegen, den Rose vermutlich tief sitzend in der eigenen Hälfte erwartet. Um da durchzukommen, hat sich der Leipziger Coach für Benjamin Sesko als alleinige Spitze entschieden. Dahinter agieren die zwei ballsicheren und dribbelstarken Xavi Simons und Antonio Nusa.
RB will einen Sieg gegen die Hamburger, um in einen Februar-Flow zu gelangen. Es folgen danach die Ligaspiele gegen Augsburg und Heidenheim. "Wir haben jetzt einfach mehr Trainingszeit, nicht nur diese Woche, sondern auch die nächsten Woche", sagte Rose nach dem Aus in der Champions League. "Das wird uns helfen. Die Spiele werden immer weniger, da müssen wir nun auch schnell Schritte machen."
Poulsen trifft
Beim torlosen Remis im Hinspiel trafen RB Leipzig und der FC St. Pauli erstmals in der Bundesliga aufeinander. Fünf Wochen später kam es dann in der zweiten DFB-Pokalrunde schon zum nächsten Aufeinandertreffen, welches das Rose-Team nach Toren von Yussuf Poulsen (2), Christoph Baumgartner und Antonio Nusa mit 4:2 für sich entschieden (für die Hamburger trafen Eric Smith und Morgan Guilavogui) hat.
So wird RB spielen: Gulácsi - Geertruida, Orbán, Lukeba - Baku, Haidara, Kampl, Raum - Nusa, Xavi - Šeško.
So spielt St. Pauli: Vasilj - Wahl, Smith, Nemeth - Treu, Irvine, Sands, Van der Heyden - Weißhaupt, Eggestein, Boukhalfa.