1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. RB gegen Wolfsburg: Kovac macht Druck – Rose warnt vor Wind

„Sollten dieses Spiel gewinnen” Kovac macht Wolfsburg Feuer – Rose warnt vor Wind

Von dpa/ukr 17.02.2023, 18:15
„Die Klubs von hinten drücken”: Niko Kovac.
„Die Klubs von hinten drücken”: Niko Kovac. (Foto: imago/Fotostand)

Vier Pflichtspiele nacheinander hat der VfL Wolfsburg nicht mehr gewonnen. Gegen den Pokalsieger und Champions-League-Teilnehmer RB Leipzig fordert Trainer Niko Kovac trotzdem einen Sieg. „Wichtig ist, dass wir die Spiele wieder in Zählbares ummünzen. Wenn man nach oben will, sollte man dieses Spiel gewinnen. Wenn wir da bleiben wollen, wo wir sind, sollten wir es auch gewinnen. Denn die Klubs von hinten drücken”, sagte der 51-Jährige am Freitag bei der Pressekonferenz vor dem Heimspiel in der Fußball-Bundesliga (Samstag, 15.30 Uhr/Sky).

Die Wolfsburger haben den Anschluss an die Europa-League-Plätze zuletzt etwas verloren. Fünf Punkte beträgt der Rückstand auf Rang sechs aktuell. Jetzt kommen aber nacheinander die Europacup-Anwärter Leipzig, Eintracht Frankfurt und Union Berlin in die Volkswagen Arena. „Wir wollen zusehen, dass wir so lange wie möglich dranbleiben”, sagte Kovac über die ersten sechs Plätze. „Ich denke nicht, dass das in den nächsten fünf Spielen entschieden wird. Aber du musst punkten, wenn du oben dranbleiben willst.”

Paredes fällt bei Wolfsburg aus

Kevin Paredes wird am Samstag definitiv ausfallen. Der Einsatz von Jakub Kaminski ist noch fraglich. Beide sind erkrankt.

„Sie haben klare Abläufe mit dem Ball, sind sehr fleißig und intensiv gegen den Ball”, sagte RB-Trainer Marco Rose über den Gegner. Individuell hob er Jonas Wind hervor, den er einst nach Gladbach hatte lotsen wollen. „Er versteht das Spiel, ist trotz seiner Körpergröße sehr gut mit dem Ball, torgefährlich und Zielspieler in der Box”, analysierte Rose. „Er kommt immer wieder ins Mittelfeld, ein spielender Neuner.”

Zudem warnte Rose vor dem Tempo, das die „Wölfe” mit Paulo Otavio und Ridle Baku über die Außen machen, und Leader Maximilian Arnold.