1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. RB gegen Wolfsburg: Raum fehlt gesperrt, Poulsen "macht Sprünge"

Pressekonferenz vor dem Bundesligaspiel RB gegen Wolfsburg: David Raum fehlt durch Gelb-Sperre

RB Leipzig empfängt am Samstag (13. April um 15.30 Uhr) den VfL Wolfsburg. Wie Marco Rose seinen Kader für das Heimspiel besetzen kann, verriet er auf der Pressekonferenz am Freitag. 

Von Moritz Schefers Aktualisiert: 12.04.2024, 12:30
Marco Rose auf der RB-Pressekonferenz.
Marco Rose auf der RB-Pressekonferenz. (Foto: imago/motivio)

Leipzig – Im Schlussspurt der Saison 2023/24 hatte Trainer Marco Rose bei RB Leipzig bislang trotz eines sehr kleinen Kaders stets knifflige Entscheidungen zu treffen, denn die Ausfälle durch Verletzungen tendieren seit Wochen gegen Null.

Auch beim Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg dürfte er nur eine wirklich schwierige Frage zu beantworten haben. Denn weitere Ausfälle hatte er nach der Trainingswoche am Freitag nicht zu beklagen.

Poulsen und Raum fehlen Rose bei RB gegen Wolfsburg

Yussuf Poulsen ist der einzige Verletzte im Kader, der nach seiner Oberschenkelverletzung aus dem Spiel gegen den FSV Mainz 05 an seinem Comeback arbeitet. Er trainierte schon am Dienstag wieder mit dem Ball und war zu leichtem Schusstraining fähig, einsatzbereit will er unbedingt zum Topspiel gegen Borussia Dortmund sein.

"Das ist auf jeden Fall realistisch. Gestern hat er Sprünge gemacht. Ich sehe ihn zeitnah bei der Mannschaft", sagte Rose über die Comebackpläne des langjährigen RB-Stürmers.

Lenz, Bitshiabu oder Lukeba?

Der zweite feststehende Ausfall betrifft David Raum. Der Linksverteidiger, der noch keine einzige Minute in der Bundesliga verpasst hat, muss gelb-gesperrt aussetzen. Auf der linken Abwehrseite ergibt sich damit die Frage, wer den Dauerbrenner ersetzt.

Christopher Lenz wäre der nominelle Backup, Talent El Chadaille Bitshiabu braucht ebenso Spielzeit. Denkbar ist aber durchaus auch eine Rochade des beidfüßigen Benjamin Henrichs auf die linke Seite. Rechts würden Lukas Klostermann und Mohamed Simakan schließlich auch mit den Hufen scharren, wieder zu spielen.