1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. RB gelingt Generalprobe für Man City: Reaktionen und Stimmen

Reaktionen auf das 3:0 in Wolfsburg RB-Trainer Rose: "Hätte mir gewünscht, dass wir früher die Kiste zumachen"

Von RBlive/hen mit sid Aktualisiert: 18.02.2023, 22:02

RB Leipzig hat nach zuletzt einem Remis (Köln) und einer Pleite (Union Berlin) wieder gewonnen. Der Tabellenfünfte aus Sachsen besiegte den VfL Wolfsburg 3:0 (1:0). Das waren die Reaktionen auf den Sieg, bei dem Emil Forsberg das 1:0 erzielte (14.), Konrad Laimer (85.) nachlegte, Dominik Szoboszlai den Deckel draufmachte (90.+2) - und Christopher Nkunku nach langer Verletzungspause sein Comeback feierte:

Marco Rose (Trainer RB Leipzig): "Ich hätte mir gewünscht, dass wir die Kiste früher zumachen. Dennoch freue ich mich über den Sieg und die Leistung. Wir haben zügig das Kommando übernommen und wenig zugelassen. Besonders unsere Defensiv-Aufgaben haben wir gut erfüllt. Das Tor von Emil (Forsberg, Anm. Red.) war ein Stück weit der Dosenöffner in Hälfte eins. In der zweiten Halbzeit gab es wieder eine Phase, in der das Spiel sehr offen war.

Niko Kovac (Trainer VfL Wolfsburg): "In vielen Situationen haben wir nicht genügend dagegengehalten. Und es ist klar geworden, dass wir nicht das Niveau der Leipziger haben. Um unseren Negativlauf zu stoppen, müssen wir begreifen, dass wir nicht alles spielerisch lösen können."

Emil Forsberg (RB Leipzig): “Das war ein schöner 3:0-Sieg für uns, das war wichtig und gibt uns Selbstvertrauen. Es kommen jetzt geile Spiele.“

Christopher Nkunku (RB Leipzig): "Es war eine sehr schwierige Zeit für mich, nicht bei der Mannschaft zu sein. Aber das liegt jetzt hinter mir. Ich bin sehr glücklich wieder mit der Mannschaft auf dem Platz zu stehen. Wir haben ein gutes Spiel gezeigt. 3:0 zu gewinnen ist gut für unser Selbstvertrauen."

Willi Orban (RB Leipzig): "Wir wollten versuchen ein Zeichen zu setzen, es war eine gute Reaktion. Ich hoffe es war der erste Sieg der nächsten Serie. Unsere Taktik war perfekt, wir waren gut drauf und griffig, es hat alles gepasst heute. Das Tor von Emil war schön und ein Türöffner. Das Einzige, was man bemängeln kann, dass wir früher das zweite Tor hätten machen können."

Xaver Schlager (RB Leipzig): "Es war erwartet schwierig. Wir hatten das Spiel unter Kontrolle, aber haben das zweite Tor zunächst nicht gemacht. Nachdem wir das zweite Tor gemacht haben, sieht man wie es einfacher wird. Wir haben die letzten zwei Spielen nicht die Punkte geholt, die wir holen wollten, deswegen war es wichtig, dieses Spiel zu gewinnen."