Forbidden

You don't have permission to access this resource.

403 Forbidden

Forbidden

You don't have permission to access this resource.

  1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. RB – Gladbach: Schiedsrichter zuletzt in der Kritik! "Elfmeter, der keiner war"

"Ein Elfmeter, der keiner War" RB – Gladbach: Schiedsrichter zuletzt in der Kritik

Schiedsrichter Timo Gerach leitet die Partie zwischen RB Leipzig und Borussia Mönchengladbach am 12. Spieltag der Fußball-Bundesliga. Es ist erst das dritte RB-Spiel für den 38-Jährigen, der zuletzt Kritik einstecken musste.

Aktualisiert: 27.11.2025, 18:58
Ex-RB-Star Xavi Simons beschwert sich bei Schiedsrichter Timo Gerach.
Ex-RB-Star Xavi Simons beschwert sich bei Schiedsrichter Timo Gerach. (Foto: IMAGO / Picture Point LE)

Leipzig/fri – Die Partie RB Leipzig gegen Borussia Mönchengladbach am Freitagabend (20.30 Uhr) wird von Schiedsrichter Timo Gerach geleitet, wie der DFB bekannt gab. Als Assistenten fungieren Alexander Sather und Patrick Kessel, Vierter Offizieller ist Tom Bauer. Für den Videobeweis stehen Daniel Siebert als VAR und Christian Fischer als VAR-Assistent bereit.

Weiterlesen! Voraussichtliche RB-Aufstellung in Gladbach: Werner nennt Alternativen zu Assan Ouédraogo

Timo Gerach ist seit 2010 DFB-Schiedsrichter und seit 2023 in der Bundesliga aktiv. Der 38-Jährige aus Landau leitete bisher drei Begegnungen mit Leipziger Beteiligung. In der 3. Liga pfiff Gerach ein 3:2 für RB beim 1. FC Saarbrücken. Ein zweiter Einsatz fand bei einem 1:0-Auswärtssieg von RB gegen Arminia Bielefeld in der 2. Bundesliga statt. Zuletzt leitete er das 0:0 gegen den VfL Bochum in der Saison 2023/24. 

Schlechte Kicker-Note für den Schiedsrichter

Der Kicker gab ihm für die Leistung nur die Note 4,0. "Lag bei einigen Zweikämpfen in der Beurteilung daneben, hätte etwa Ordets nicht verwarnen dürfen (55.). Der erste Foulelfmeter war überzogen (26.)", hieß es in einer Kurzbeurteilung.

Weiterlesen: Wann Ole Werner wieder mit Kampl und Henrichs rechnet

Zuletzt geriet der Unparteiische wegen eines fragwürdigen Elfmeter-Pfiffs im Zweitliga-Spiel zwischen Hannover 96 und dem SV Elversberg in die Schlagzeilen. "Wir haben es versäumt, zuzumachen - und in der zweiten Halbzeit gewinnen wir es nicht, weil wir einen Elfmeter gegen uns bekommen, der keiner war", ärgerte sich 96-Coach Christian Titz. Gerach erläuterte und verteidigte seine Entscheidung im Anschluss.

Bleibt zu hoffen, dass nach dem Spiel zwischen RB und Gladbach am Freitagabend nicht über strittige Schiedsrichter-Entscheidungen diskutiert werden muss.

403 Forbidden

Forbidden

You don't have permission to access this resource.