1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. RB im DFB-Pokal: Gulacsi und Werner gegen Wolfsburg in der Startelf

Aufstellung RB Rose nimmt drei Wechsel vor: im Tor, im Sturm und in der Abwehr

Von Martin Henkel 31.10.2023, 17:20

Marco Rose stellt Peter Gulacsi im DFB-Pokal-Duell beim VfL Wolfsburg ins Tor. Damit bleibt der Trainer von Titelverteidiger RB Leipzig seiner Linie treu, den langjährigen Stammkeeper, der seinen Platz nach langer Verletzung an Janis Blaswich verloren hat, im Pokal einzusetzen.

Wer steht im RB-Tor? Gößling entscheidet

Im Vorfeld hatte es Zweifel daran gegeben, ob der 47-Jährige die Rotation beibehalten würde. Er hatte die Entscheidung, ob Gulacsi oder Blaswich das Leipziger Tor im Zweitrundenspiel beim Volkswagen-Club hüten soll, an Torwarttrainer Frederick Gößling abgetreten.

Die zweite, vielleicht kleine Überraschung betrifft die erneute Startelfnominierung von Timo Werner. Der Nationalspieler hatte nach langer Bankdrückerzeit bereits in der Liga gegen Köln von Beginn an auf dem Feld gestanden. Jetzt wieder.

Damit setzt Rose auf eine sehr körperliche, auf schnelles Umschaltspiel ausgerichtete Sturm-Mittelfeld-Kombo mit den Sprintern Lois Openda und Werner sowie Yussuf Poulsen als erstem Gegenpressinganläufer und dahinter Strippenzieher Xavi Simons.

Rose deklariert Duell mit VfL als Endspiel

Einen weiteren Stammpersonalwechsel nimmt der RB-Coach in der Viererkette vor. Lukas Klostermann ersetzt Mo Simakan, den Knie-Probleme plagen. Zusätzlich verstärkt Amadou Haidara Xaver Schlager auf der defensiven Sechser-Position zentral vor der Abwehr, um gegen das athletischen Spiel der "Wölfe" die nötige Gegenwehr auf den Platz zu bringen. 

Für Marco Rose hat das Zweitrundenspiel (18.00 Uhr/Sky) beim VfL Endspielcharakter. "Ein hartes Stück Arbeit, wieder ein intensives Spiel. Und es ist Pokal, wenn wir den Pokal verteidigen wollen, das haben wir vor, dann müssen wir gewinnen. Dementsprechend ist es ein Endspiel", sagte der Trainer von RB Leipzig nach dem 6:0 gegen den 1. FC Köln.

Statistik spricht für RB

Laut Rose ist der VfL, der am Samstag trotz 2:1-Führung noch 2:3 in Augsburg verloren hatte, das Team mit den "meisten intensiven Läufen". Zudem sei Coach Niko Kovac dafür bekannt, "dass er seine Mannschaften topfit macht, sie haben eine hohe individuelle Qualität". Die Pokalstatistik spricht für die Sachsen. RB gewann vier der bisherigen fünf Pokalspiele.

So wird RB spielen: Gulacsi - Henrichs, Klostermann, Lukeba, Raum - Haidara, Schlager - Xavi, Werner - Poulsen, Openda.