1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. RB Im Pokal gegen Ottensen: Forsberg und Schlager in Startelf

RB im pokal gegen ottensen Forsberg und Schlager debütieren in der Startelf: Tedesco rotiert

Im DFB-Pokalspiel gegen Teutonia Ottensen bringt Leipzigs Trainer sechs neue Spieler, darunter drei Debütanten in der ersten Elf.

Von RBlive/hen 30.08.2022, 20:05

RB Leipzigs Trainer Domenico Tedesco wirft im DFB-Pokal gegen Teutonia Ottensen die Rotationsmaschine an. Der 36 Jahre alte Übungsleiter des Titelverteidigers stellt seine Startelf gegen den Regionalligisten aus Hamburg auf fünf Positionen im Vergleich zum Ligaspiel gegen Wolfsburg.

RB im Pokal: Haidara debütiert in Startelf

Unter den "Neuen" befindet sich Kabinen-Leader und Routinier Emil Forsberg. Der 31 Jahre alte Schwede saß in den vergangen vier Ligaspielen jeweils auf der Bank. Auch Amadou Haidara und Neuzugang Xaver Schlager kommen zu ihren ersten Einsätzen von Beginn an seit dem Start der Saison.

Neben den dreien rückt auch Dominik Szoboszlai, Josko Gvardiol und Timo Werner in die erste Elf. Sie saß gegen Wolfsburg auf der Bank oder waren wie der Ungar Szoboszlai gesperrt. Im Tor steht wieder Janis Blaswich, der bereits in den vergangenen zwei Spielen Stammkeeper Peter Gulacsi vertrat. Der Ungar ist an den Adduktoren verletzt.

Mit dem Spiel gegen den Stadtteilklub aus Hamburg eröffnet RB für sich die neue DFB-Pokal-Saison. Die Sachsen sind Cup-Experten, drei Mal standen sie in den vergangenen vier Jahren im Endspiel. Das dritte Finale im Mai gegen den Sportclub Freiburg gewann der Verein vom Cottaweg nach Rückstand und in Unterzahl am Elfmeterpunkt 3:5.

Leipzig gegen Ottensen: Rasen in Dessau ramponiert

Dass RB als Bundesligist ein Heimrecht ausübt gegen einen Amateurverein, ist dem Umstand geschuldet, dass der Klub aus dem Norden nur einen Kunstrasenplatz besitzt. Dieser ist im DFB-Pokal aber verboten. Weil kein Klub aus Hamburg den Altonaern sein Stadion zur Verfügung stellen wollte, pachteten die Teutonier das Stadion in Dessau, Sachsen-Anhalt. Dessen Rasen wurde vergangene Woche aber rampiniert, sodass der DFB entschied, RB das Heimrecht zuzugestehen.

RB trägt sein Pokalspiel deswegen so spät aus, weil zum vorherigen Zeitpunk für die erste Runde das Super-Cup-Spiel gegen den FC Bayern ausgetragen wurde.

So wird RB spielen: Blaswich - Simakan, Orban, Gvardiol, Raum - Xaver Schlager - Haidara, Forsberg, Szoboszlai - Werner, Silva