spielt Nusa von beginn an? Rose setzt gegen RWE auf Erfahrung - und stellt diesen Routinier in die Offensive
Essen/hen – RB-Trainer Marco Rose reiste mit einem sehr kleinen Kader zum Erstrundenpokalspiel nach Essen. Er musste deshalb improvisieren.
Nusa auf der Bank
Es galt die Position neben Xavi Simons im offensiven Mittelfeld zu besetzen. Nach dem Verkauf von Dani Olmo zum FC Barcelona und den Verletzungen von Christoph Baumgartner und Eljif Elmas fehlte ein Kandidat für die Stellvertreter-Rolle. Rose nahm deshalb drei nominelle "Sechser" in seine Startelf auf.
Unklar war vor Spielbeginn, ob Amadou Haidara oder Kevin Kampl neben dem Niederländer spielen würde. Rose ließ sich bis Anpfiff nicht in die Karten schauen. Klar war dadurch allerdings, dass Neuzugang Antonio Nusa auf der Bank Platz nehmen würde.
Sesko und Openda im Sturm
Alle anderen Positionen besetzte der RB-Trainer nach Fitness und Verfügbarkeit. Dazu gehörte auch, Stammkeeper Peter Gulacsi ins Tor zu stellen anstatt des belgischen Neuzugangs Maarten Vandevoordt.
In der Viererkette spielten Lukas Klostermann, Mo Simakan, Willi Orban und David Raum, im Sturm Lois Openda und Benjamin Sesko. Die Partie ist das erste Aufeinandertreffen beider Clubs.