Testspiele terminiert Wiedersehen mit Ex-Profi: RB testet Udinese, Ipswich und Bremen
Vom 20. Juli bis zum 28. Juli fährt RB Leipzig zur Vorbereitung auf die neue Saison in Trainingslager. Das Camp schlägt der Pokalsieger in Bruneck, Italien auf. Das Team wird während dieser Zeit das Falkensteiner Hotel Kronplatz beziehen, trainiert wird auf der Sportanlage des SSV Bruneck.
Test gegen Werder
Während dieser Zeit finden auch drei Testspiele statt. Eines eins zu eins, die zwei anderen in Turnierform. Das erste gegen den Serie-A-Club Udinese Calcio steigt am 25. Juli, das Miniturnier mit Ligakonkurrent Werder Bremen und dem englischen Club Ipswich Town drei Tage später.
Das sind die Daten und Fakten:
RB Leipzig – Udinese Calcio
Dienstag, 25. Juli | 18.00 Uhr
Dolomiten-Stadion Lienz
Spielzeit:
2 x 45 Minuten
Udinese Calcio ist ein italienischer Erstligist und schloss die Vorsaison in der Serie A als Tabellenzwölfter ab. Im Kader steht mit Lazar Samardžić ein ehemaliger Leipziger Bulle, der in der Saison 2020/21 neun Spiele für RBL bestritt. Neben Samardžić ist Stürmer Beto der Star im Team von Trainer Andrea Sottil.
Ipswich Town – RB Leipzig
Freitag, 28. Juli | 14.30 Uhr
Tivoli-Stadion Innsbruck
RB Leipzig – SV Werder Bremen
15.45 Uhr
SV Werder Bremen – Ipswich Town
17.00 Uhr
Spielzeit
2 x 30 Minuten pro Spiel
Die Club-Porträts
Der SV Werder Bremen erreichte in der Vorsaison als Aufsteiger Tabellenplatz 13; beide Liga-Duelle gewannen die Roten Bullen knapp mit 2:1. In der Sommerpause verstärkte sich Werder u.a. mit Naby Keita, der von 2016 bis 2018 in 71 Spielen für RB Leipzig zauberte. Zudem stehen mit Anthony Jung und Oliver Burke zwei weitere ehemalige RBL-Kicker im Bremer Kader.
Ipswich Town wurde in der Saison 2022/23 Tabellenzweiter der League One (dritte englische Liga) und schaffte den Aufstieg in die Championship (2. Liga). Die ganz großen Erfolge des Klubs liegen lange zurück, dennoch hat Ipswich eine Meistertrophäe (1962), einen Pokalsieg (1978) sowie einen Erfolg im UEFA-Cup (1981) vorzuweisen.