1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. RB in Abu Dhabi: Simakan trainiert wieder, Gvardiol ist im Anflug

RB im trainingslager Simakan wieder im Training - Gvardiol im Anflug

Von Martin Henkel Aktualisiert: 07.01.2023, 16:29

Es regnet in Abu Dhabi. Tatsächlich, auch wenn man sich das in einem Wüstenemirat anders vorstellt, und zugegeben als Regen nicht durchgehrt. Niesel trifft es eher.

Werner trainiert wieder mit dem Team

Aber der Effekt war derselbe, zusammen mit kühlen 20 Grad ergab das am Samstagvormittag beste Bedingungen für Spieler und Trainer von RB Leipzig auf dem Trainingsgelände ihres Hotels am Persischen Golf, um eine Stunde lang Varianten sogenannter "ruhender Bälle" einzustudieren. Nichts Wildes, ein bißchen Bewegung vor dem Testspiel am späten Nachmittag (17 Uhr) gegen Bundesligakonkurrent Eintracht Frankfurt.

RB-Coach Marco Rose stehen dafür alle Spieler zur Verfügung, die spielen können. Darunter zählt auch wieder Mohamed Simakan, der zuletzt wegen einer leichten Erkältung pausiert hatte. Noch nicht einsatzfähig sind David Raum, der nach seiner Urlaubsverletzung weiterhin separat am Comeback arbeitet. Und Timo Werner, der am Freitag erstmals nach seiner Verletzung am Syndesmoseband wieder Teile des Mannschaftstrainings mitmachen konnte. Und natürlich WM-Spieler Josko Gvardiol nicht.

Messi dribbelt Gvardiol schwindelig

Der ist ja noch absent. Kommt aber heute Abend nach Abu Dhabi und wird morgen Vormittag und Nachmittag mit dem Team trainieren. Dazwischen trifft er sich zur ersten Medienrunde nach seinem Auftritt bei der Weltmeisterschaft in Katar.

Im Nachbarland wurde er mit Kroatien Dritter und versetzte die Fachwelt mit gekonntem Abwehrspiel in Staunen. Bis Weltmeister Lionel Messi ihn im Halbfinale mit Argentinien obwohl erst 20 Jahre jung mit einem Schwindeldribbling vor dem späteren 0:3-Endstand alt aussehen ließ.

Alle Welt soll trotzdem hinter dem RB-Profi her sein. Horrende Summen spuckt die Gerüchteküche seither aus, bis an die 100 Millionen Euro heran, auch weil sein Vertrag mit dem sächsischen Bundesligisten noch bis 2027 läuft. Das ist im Fußballgeschäft eine Ewigkeit. RB hat einem Wechsel diesen Sommer deshalb bereits einen Riegel vorgeschoben.