Vorsprung schmilzt RB unter Druck: Verfolger siegt, kommender Gegner siegt
Tabellenführer Bayer Leverkusen hat sich mit einem späten Sieg die Hinrunden-Meisterschaft in der Fußball-Bundesliga gesichert. Die Rheinländer gewannen am Samstag durch einen Treffer in der vierten Minute der Nachspielzeit mit 1:0 (0:0) beim FC Augsburg und liegen wieder vier Punkte vor Verfolger FC Bayern München.
Sancho bereitet das 2:0 vor
Kommenden Samstag müssen die Leverkusener zum Auftakt der Rückrunde nach Leipzig, wo ab 18.30 Uhr gegen RB das Topspiel des 18. Spieltages stattfindet.
Erster Verfolger der Sachsen ist Borussia Dortmund. Dem BVB gelang auch dank Rückkehrer Jadon Sancho ein wichtiger Sieg im Rennen um die Champions-League-Plätze. Der BVB setzte sich mit 3:0 (1:0) beim SV Darmstadt 98 durch. RB Leipzig verlor dagegen am 17. Spieltag mit 0:1 (0:1) gegen Eintracht Frankfurt.
Nach dem 3:0 der Bayern gegen die TSG 1899 Hoffenheim konnte Spitzenreiter Leverkusen erst kurz vor Ende nachlegen. Das Team von Trainer Xabi Alonso ließ in Augsburg zunächst zahlreiche Chancen aus, dank Exequiel Palacios durften die Gäste dann doch noch jubeln. Die Werkself schloss die Hinrunde damit ungeschlagen ab.
RB vor BVB: nur noch drei Punkte Abstand
Der eingewechselte Sancho bereitete beim BVB-Sieg das 2:0 durch Marco Reus (77.) vor. Zuvor hatte Nationalspieler Julian Brandt die Dortmunder in Führung gebracht (24.), das dritte Tor gelang in der Nachspielzeit dem eingewechselten Youssoufa Moukoko (90.+2) nach Vorlage des Ex-RBlers Marcel Sabitzer.
Durch die Niederlage gegen Frankfurt liegt Leipzig nur noch drei Zähler vor dem BVB bei einem um zwölf Treffer besseren Torverhältnis. Mit seinem frühen Tor sorgte Ansgar Knauff (7.) für den ersten Sieg der Hessen in Leipzig.