Undav zurück in vfb-startelf RB in Stuttgart: Startelfdebüt für Winterzugang, Pause für diesen Star
Im letzten Hinrundenspiel der Saison bringt RB-Trainer Marco Rose erstmals in einer Startelf Wolfsburg-Zugang Ridle Baku. Zudem bekommt Antonio Nusa eine Pause und es sitzt Ex-Bayern-Spieler Ramsak zum ersten Mal auf der RB-Bank. Der VfB startet mit Nationalspieler Deniz Undav.
Leipzig/Stuttgart/hen – RB-Trainer Marco Rose schüttelt ein wenig seine Startelf für die Partie beim VfB Stuttgart durch. Für das letzten Duell der Hinrunde der Bundesliga verhilft er u.a. Neuzugang Ridle Baku zu seinem Startelfdebüt.
Simons wieder in der Startelf
Der 48-Jährig stellt ihn auf die rechte Außenbahn einer Fünferkette, die auf der anderen Seite David Raum beschließt. Dazwischen agieren wie schon beim 4:2 gegen Bremen vergangenen Sonntag Lukas Klostermann, Willi Orban und Nicolas Seiwald.
Auch auf der "Sechs" davor belässt es der Trainer beim Duo Kevin Kampl und Arthur Vermeeren, ebenso im Sturm bei Benjamin Sesko und Lois Openda. Als hängende Spitze fungiert Xavi Simons.
Heißt, Antonio Nusa bekommt - wie vom Trainer nach dem Werder-Sieg angedeutet - eine Pause. Zudem kehrt Eljif Elmas auf die Ersatzbank wieder und Bayern-Zugang Robert Ramsack steht im Kader. Es ist das erste Mal für den 18-Jährigen.
Undav kehrt in Anfangsformation zurück
Die Partie beider Teams ist das Duell des gastgebenden Tabellenachten gegen den Vierten, vier Punkte liegen zwischen beiden Mannschaften. Das VfB-Heimspiel vergangene Saison gegen RB Leipzig endete 5:1.
Das sagte VfB-Trainer Sebastian Hoeneß vor der Partie: "Leipzig ist sehr gut reingekommen in das neue Jahr. Da ist viel Offensivqualität auf dem Platz. Wir werden uns trotzdem nicht verstecken."
"Es wird sicherlich eine interessante Partie", entgegnete RB-Coach Rose, "und mit Blick auf die Tabelle ist es ein echtes Spitzenspiel. Für uns geht es darum, unseren guten Start von Sonntag zu bestätigen – wir haben nach unserem letzten Auftritt in Stuttgart sowieso noch etwas gut zu machen."
So beginnt Leipzig: Gulácsi - Klostermann, Orbán, Seiwald - Baku, Vermeeren, Kampl, Raum - Openda, Xavi - Šeško
So startet der VfB: Nübel - Vagnoman, Al-Dakhil, Chabot, Hendriks - Bruun Larsen, Karazor, Stiller, Führich - Undav, Woltemade.