Forbidden

You don't have permission to access this resource.

403 Forbidden

Forbidden

You don't have permission to access this resource.

  1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. RB kooperiert mit FC Bayern: US-Talente durch wildes Eins-gegen-eins-Format gesucht

Kooperation mit dem FC Bayern RB sucht US-Talente durch wildes Eins-gegen-eins-Format

RB Leipzig und der FC Bayern setzen bei der internationalen Talentsuche auf ein neues Turnierformat in den USA. Der Fokus liegt auf individueller Qualität statt klassischer Teamstrukturen.

Aktualisiert: 17.12.2025, 13:42
David Wagner (r.) und Leipzigs U19-Trainer Sebastian Heidinger.
David Wagner (r.) und Leipzigs U19-Trainer Sebastian Heidinger. Foto: IMAGO / motivio)

Leipzig/fri – RB Leipzig beteiligt sich an einem neuen Talentfindungsformat in den USA. Gemeinsam mit der Bundesliga, dem FC Bayern München und der Plattform Top Baller läuft eine mehrteilige 1-gegen-1-Turnierserie für U16-Spieler. Der ungewöhnliche Wettbewerbsmodus soll individuelle Fähigkeiten sichtbar machen, das Finale ist für April 2026 geplant, wie das Portal bulinews berichtet.

RB will zwei Talente nach Leipzig einladen

Der Wettbewerb versprüht den Vibe eines wilden Straßenfußballzocks, wie ein Video zeigt. In einem engen Halbkreis um die sich duellierenden Spieler steht eine Traube Jugendlicher, die jede gelungene Aktion frenetisch bejubelt. Leipzig wird beim Endturnier mit Scouts vertreten sein und zwei Talente zu einer einwöchigen Trainingsphase nach Leipzig einladen. Der FC Bayern lädt den Gewinner jedes Turniers für die FC Bayern Youth Cup-Qualifikationsrunde im nächsten Sommer ein.

RB-Leipzig-Nachwuchschef David Wagner sieht in dem Projekt eine bewusste Chance. „Wenn wir in diesem Wettbewerb das nächste große Talent finden, wäre das großartig“, sagte er. Zwar bilde das Eins-gegen-eins nicht alle Anforderungen des Profifußballs ab, dennoch sei das Format reizvoll. „Ich bin selbst sehr gespannt, welche Art von Talenten wir identifizieren werden“, erklärte Wagner weiter. Auch kurze Aufenthalte reichen nach seiner Einschätzung aus, um sich ein Bild zu machen: „Nach einer Woche bei uns wissen wir mehr oder weniger alles, was wir über einen Spieler wissen müssen.“

Weg von der Akademie zum ersten Team stärken

Leipzig profitiert von der engen Verbindung zu den New York Red Bulls. Bestes Beispiel ist Tyler Adams, der von dort zu RB wechselte und mehr als 100 Spiele für den Klub machte, ehe er 2023 in die Premier League wechselte. Kürzlich waren mehrere amerikanische Spieler als Gaststarter zum Training nach Deutschland gereist. Nun Leipzigs Engagement bei dem neuen Eins-gegen-Eins-Format.

Das Ziel ist klar: den Weg von der Akademie zum ersten Team in Leipzig zu stärken. „Das ist einer der Punkte, die wir verbessern möchten, und der Grund, warum ich hier sitze“, sagte Wagner, der seit letztem Sommer als Leiter der Nachwuchsabteilung tätig ist. „Wir können nicht behaupten, dass wir eine großartige Erfolgsbilanz bei der Förderung von Spielern aus der Akademie in die erste Mannschaft vorweisen können." Das soll sich unter seiner Führung endlich ändern.

403 Forbidden

Forbidden

You don't have permission to access this resource.