RB bekommt Rückkaufoption vom 1. FC Nürnberg Fix: Leipzig-Talent Osawe wechselt in die 2. Bundesliga
Der 1. FC Nürnberg schnappt sich Teenager Winners Osawe von RB Leipzig. Das Mittelfeldtalent feierte mit einer anderen fränkischen Nachwuchshoffnung im vergangenen Jahr den WM-Coup in der U17.
Nürnberg/dpa – RB Leipzig hat sich wie erwartet vorerst von Toptalent Winners Osawe getrennt. Entsprechende Berichte über einen Wechsel zum 1. FC Nürnberg waren bereits im Umlauf. Jetzt melden die Franken Vollzug.
Schröder will RB-Talent den Schritt zum Profifußball "nicht verwehren"
Bei den Profis bekam von den Nachwuchsspielern zuletzt der etwas jüngere Viggo Gebel den Vorzug der rar gesäten Spielminuten, der defensivere Osawe wurde in Leipzig zuletzt in der U19 des Fußball-Bundesligisten eingesetzt.
Nun habe er sich für den Schritt entschieden, in der 2. Bundesliga aus der Fußballjugend herauszutreten, sagt Sportdirektor Rouven Schröder. "Winners ist mit dem Wunsch auf uns zugekommen, diesen Weg jetzt zu gehen. Auch wenn er noch ein Jahr für unsere U19 hätte spielen können, wollten wir ihm den endgültigen Schritt in den Profifußball nicht verwehren", wird er auf der Vereinswebseite zitiert.
Osawe soll "behutsam" beim FCN Profi werden
Osawe habe mit dem Gewinn der U17-EM sowie der U17-WM eine "tolle Entwicklung gemacht", die er nun in Nürnberg fortsetzen soll. "Mit Winners bekommen wir einen Spieler, der im zentralen Mittelfeld flexibel einsetzbar, hauptsächlich aber auf der Sechs beheimatet ist", sagt der Nürnberger Sportdirektor Olaf Rebbe. Der Verein wolle ihm "die Zeit geben, die er braucht" und ihn "behutsam an den Profibereich heranführen."
Ganz fort ist er aus Leipzig aber vertraglich noch nicht: RB behält sich vor, ihn zurückkaufen zu können. Osawe war im Sommer 2019 vom Berliner AK nach Leipzig gewechselt und durchlief dort alle Nachwuchsmannschaften von der U15 bis zur U19.