Forbidden

You don't have permission to access this resource.

403 Forbidden

Forbidden

You don't have permission to access this resource.

  1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Nach Trauerabschied: Kampls RB-Karriere in Bildern und Anekdoten

Routinier beendet seine Karriere Kevin Kampls Karriere-Highlights bei RB in Bildern

Nach fast neun Jahren macht Kevin Kampl Schluss bei RB Leipzig. Der 35-Jährige weist eine beeindruckende Karriere-Bilanz auf. Die Highlights bei RB im Überblick.

Aktualisiert: 04.01.2026, 15:29
Kevin Kampls beendet seine Karriere bei RB.
Kevin Kampls beendet seine Karriere bei RB. (Foto: IMAGO / motivio)

Leipzig/fri – 283 Spiele, 33 Scorerpunkte, Einzug ins Champions-League-Halbfinale 2020, Vizemeisterschaft 2021, DFB-Pokalsieg 2022 und 2023: Die Bilanz von Kevin Kampl bei RB Leipzig kann sich sehen lassen. Nun hat der 35-Jährige nach einem familiären Schicksalsschlag seine Karriere beendet. Am 17. Januar verabschiedet RB den Mittelfeldstrategen beim Heimspiel gegen den FC Bayern, am 31. Januar wird sein Vertrag aufgelöst. RBlive zeigt die Highlights des Kabinen-DJs und Feierbiests in Bildern.

Das Debüt

Am 8. September 2017 spielte Kampl nach seinem Transfer von Bayer Leverkusen zum ersten Mal für RB. Und es war ein Einstand nach Maß: Der damals 26-Jährige bereitete nur sechs Minuten nach seiner Einwechslung beim Sieg gegen den Hamburger SV das 2:0 von Timo Werner in der 75. Minute vor.

Kevin Kampls bei seinem Debüt für RB Leipzig gegen den Hamburger SV 2017. 
Kevin Kampls bei seinem Debüt für RB Leipzig gegen den Hamburger SV 2017. 
Foto: IMAGO / Philipp Szyza

Das erste Tor

Ab dem 12. Spieltag war Kampl eine feste Größe in der Startformation von Trainer Ralph Hasenhüttl. Und wenige Wochen später traf der Neuzugang das erste Mal für seinen neuen Klub. Im Spiel gegen Mainz 05 vollendete er eine Vorlage von Diego Demme per Rechtsschuss aus 13 Metern klasse hoch ins linke Eck.

Kampl bejubelt sein erstes Tor für RB.
Kampl bejubelt sein erstes Tor für RB.
(Foto: IMAGO / Jan Huebner)

Der Traumschlenzer

13 Mal traf Kampl für RB ins Netz. Und kein Treffer war wohl schöner als sein Schlenzer gegen Fortuna Düsseldorf am 32. Spieltag der Saison 2019/20, als er den Ball vom linken Strafraumeck mit rechts ins rechte obere Toreck schweißte.

Der erste Pokalsieg

Nach zwei Finalniederlagen gewann Kampl endlich den lang ersehnten ersten Titel für RB: Im DFB-Pokalfinale 2022 gegen den SC Freiburg opferte er sich 118 Minuten auf, bevor er kurz vor dem Elfmeterschießen wegen Meckerns vom Feld gestellt wurde. Anschließend provozierte Kampl alle RB-Hater, indem er eine Red-Bull-Dose in den Pott kippte. "Es war pure Freude und Emotion. Jeder, der den Pokal gewinnt, schüttet irgendwas da rein. Egal ob das dann am Ende Wodka, Whiskey oder Bier von irgendeinem Sponsor ist", rechtfertigte er sich im Anschluss.

Kevin Kampl entleert die Dose.
Kevin Kampl entleert die Dose.
(Foto: RB Leipzig/motivio)

Das Feierbiest

Der Liebhaber von House-Musik war zeitweise Kabinen-DJ, wurde "undercover" auch mal in Leipzigs Techno-Klubs gesichtet, probierte sich in den Red Bull Music Studios in Berlin als Produzent aus und hat ein kleines Heimstudio in seiner Heimat Solingen. Kurzum: Kampl war in seinen fast neun Jahren bei RB wohl das größte Feierbiest im Klub. Legendär: Seine Tanzperformance nach dem zweiten Pokalsieg gegen Frankfurt.

Der letzte Auftritt

Es war kein schönes Ende: In seiner letzten Saison spielte Kampl nach dem Sommer-Umbruch im Kader sportlich keine Rolle mehr. Seine letzten Bundesliga-Minuten sammelt er am 5. Spieltag gegen den VfL Wolfsburg. Nach dem frühen Tod seines Bruders Ende Oktober bekam er Sonderurlaub. Nun hat die Identifikationsfigur seine Karriere beendet, um sich um die Familie zu kümmern. Nicht nur die RB-Fans werden Kevin Kampl schmerzlich vermissen. Eine zukünftige Rückkehr an den Cottaweg in einer administrativen Funktion ist möglich und angedacht.

403 Forbidden

Forbidden

You don't have permission to access this resource.