1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Köln-Coach Baumgart schreit sein Team im Home-Office zum Sieg

Poulsen freut sich über emotionales Video Köln-Coach Baumgart schreit sein Team im Home-Office zum Sieg

Von RBlive/msc 08.02.2022, 09:15
Yussuf Poulsen von RB Leipzig im Gespräch mit ran-Moderator Tobias Hlusiak.
Yussuf Poulsen von RB Leipzig im Gespräch mit ran-Moderator Tobias Hlusiak. Screenshot: ran.de

RB Leipzig Stürmer Yussuf Poulsen hatte gegen den FC Bayern München beim 2:3 (1:2) am Samstagabend nicht mehr viel ausrichten können, als er für die letzten zehn Minuten in die Partie kam. Die Niederlage findet er "nicht unbedingt unverdient", erklärte er am Montag gegenüber ran in der Bundesliga Webshow.

Nach Abgängen bei RB Leipzig zu den Bayern "dauert es eben ein bisschen"

RB sei nicht stark genug gewesen, um das Spiel zu gewinnen, auch wenn es "in beide Richtungen" hätte gehen können. Dann hätte Leipzig angesichts der Torschussstatistik auch etwas Glück gehabt. 23 mal versuchten es die Bayern, 12 mal nur RB. Dass Leipzig nicht so weit war, den Rekordmeister zu schlagen, daran haben womöglich auch die Wechsel von Leistungsträgern ihren Anteil. Ohne Kapitän Sabitzer, Abwehrchef Upamecano und Trainer Nagelsmann musste Leipzig erst mal wieder in die Spur finden. "Wenn der größte Konkurrent unsere besten Spieler und den Trainer holt, dauert es eben ein bisschen", findet auch Poulsen. Der Ausgang des Topspiels stellt aber nicht das Ziel in Frage, noch Platz vier und damit die Champions League zu erreichen. Nur drei Punkte Abstand sind es vor dem Heimspiel gegen den 1. FC Köln.

Näher an Tedesco als an Marsch

Die Zuversicht ist gewachsen, das die Saison doch noch eine erfolgreiche wird, denn in Europa League und DFB-Pokal könnte auch noch ein Titel winken. Das liegt auch am neuen Chef Domenico Tedesco, den er für einen "Toptrainer" hält. "Wir sind mit ihm auf einem guten Weg und machen fast jede Woche Riesenfortschritte. Wir sind näher an dem dran, was sich Domenico vorstellt, als an dem, was sich Vorgänger Jesse Marsch vorgestellt hat", so Poulsen.

Baumgart coacht aus dem Home-Office

Als nächstes geht es gegen den 1. FC Köln, der nach einem Sieg gegen den SC Freiburg sogar vor Leipzig steht. Trainer Steffen Baumgart ist derweil in Quarantäne, weil er positiv auf Corona getestet wurde und verfolgte das letzte Spiel emotional im "Home-Office", von dem ein Video im Netz auftauchte. Baumgart steht, wütet, schreit vor dem Fernseher im Beisein von Hund und Familie. In der Halbzeit coacht er per Handy. "Das ist einfach schön zu sehen", kommentiert Poulsen die Szene. "Das zeigt sein Herzblut für seine Mannschaft und den Sport."