RB Leipzig

RB Leipzig: 100.000 Euro an Besiktas Istanbul für Nukan?

01.09.2016, 10:10
Atinc Nukan.
Atinc Nukan. imago/GEPA pictures

Seit gestern spielt Atinc Nukan offiziell nicht mehr bei RB Leipzig, sondern läuft vorerst leihweise für ein Jahr für seinen Ex-Club Besiktas Istanbul. 5.000.000 Euro zahlte RB vor einem Jahr an gen Istanbul, um sich die Dienste des Innenverteidigers bis 2020 zu sichern.

Gezahlt hat man nun offenbar nochmals, damit Besiktas Nukan leihweise zurücknimmt. Auf einer türkischen Plattform, auf der Firmen und Organisationen, unter ihnen Besiktas Istanbul, ihre Transaktionen offenlegen, wird für Nukan ein fixes Jahresgehalt von 750.000 Euro plus Prämien ausgewiesen. Aber es wird auch vermerkt, dass RB Leipzig 100.000 Euro an Besiktas überweist, also de facto einen Teil des Jahresgehalts querfinanziert.

Die Leihe von Nukan zog sich unter anderem wegen der Verhandlung der Rahmenbedingungen hingezogen. Dabei war die Bereitschaft des türkischen Klubs für Atinc Nukan tief in die eigene Tasche zu greifen gering.