Schiedsrichter-Ansetzung Top-Bilanz ließ etwas nach: Betriebswirt pfeift RB gegen Hoffenheim
Robert Hartmann kennt RB Leipzig schon aus Regionalliga-Zeiten, war zuletzt aber kein Glücksbringer mehr. Am Samstag leitet er das Heimspiel gegen 1899 Hoffenheim.

Leipzig – Robert Hartmann heißt der Schiedsrichter für das Bundesliga-Spiel von RB Leipzig gegen 1899 Hoffenheim am Samstag (15.30 Uhr, live bei Sky) in der Red-Bull-Arena. Mit dem 45-Jährigen aus dem Allgäu machte RB in der Vergangenheit schon mehrfach Bekanntschaft.
Schon 18 Leipzig-Spiele pfiff der Diplom-Betriebswirt, angefangen mit einem 0:1 gegen ZFC Meuselwitz 2012 in der Regionalliga Nord. Zuletzt leitete Hartmann das 3:3 von RB beim VfL Bochum, zuvor das 0:0 beim FC St. Pauli. Insgesamt gewann Leipzig zehn der 18 Partien unter Hartmanns Leitung, nur drei gingen verloren.
Die TSG Hoffenheim pfiff Robert Hartmann sogar schon 28 Mal, die Bilanz ist durchwachsen. Elf Spiele wurden gewonnen, neun verloren, acht endeten remis.
Robert Hartmann mit hartem Elfmeterpfiff gegen RB Leipzig
Für Hartmann ist die Partie in Leipzig bereits die 165. in der Bundesliga, hinzu kommen 132 Zweit- und 49 Drittligapartien. International ist der Referee nicht im Einsatz. In der laufenden Spielzeit pfiff der 45-Jährige die Sinsheimer noch nicht.
Insgesamt bescheinigt der "kicker" dem Schiedsrichter eine gute Bundesligasaison (Durchschnittsnote 2,92). Beim 3:3 von RB gegen Bochum wurde er aber kritisiert, weil er einen fragwürdigen Elfmeter für den VfL gepfiffen hatte. Beim 0:0 gegen St. Pauli hingegen war Hartmann ein souveräner Spielleiter.
Für die Begegnung gegen Hoffenheim wird Robert Hartmann von Christian Leicher und Eduard Beitinger als Assistenten unterstützt. Als Vierter Offizieller ist Max Burda eingeteilt. Das Video-Assistenten-Team wird von Guido Winkmann als VAR und Robert Wessel als VAR-Assistent komplettiert.