1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Kahn rätselt über Fehlstart: Bayern München nach WM in der Krise

RB Leipzig & Co. machen Druck Kahn rätselt über Fehlstart: Bayern München nach WM in der Krise

Von sid/RBlive/msc 29.01.2023, 08:29
Oliver Kahn spricht über den Bayern-Fehlstart.
Oliver Kahn spricht über den Bayern-Fehlstart. imago/Lackovic

Am kommenden Spieltag kann RB Leipzig mit einem Sieg beim 1. FC Köln (4. Februar) Tabellenführer werden, falls der FC Bayern das Spiel gegen Wolfsburg verliert. Vorstandschef Oliver Kahn rätselt über den Fehlstart des FC Bayern München in die zweite Saisonhälfte.

FC Bayern ist "nicht wiederzuerkennen"

Das Team von Julian Nagelsmann, der von RB Leipzig für viele Millionen Euro kam, ist im neuen Jahr in dessen zweiter Saison nicht wiederzuerkennen. "Objektiv fällt auf, dass das zwei Mannschaften sind. Das war die Mannschaft vor der Fußball-Weltmeisterschaft. Und das ist jetzt die Mannschaft nach der Fußball-Weltmeisterschaft", sagte Kahn nach dem 1:1 des deutschen Rekordmeisters am Samstagabend gegen Verfolger Eintracht Frankfurt zum Rückrundenstart der Fußball-Bundesliga.z

Kahn will "Schlüsse ziehen"

"Warum wir im Moment unsere PS nicht auf die Straße bekommen, das werden wir jetzt in aller Ruhe analysieren. Wir werden die Schlüsse daraus ziehen", ergänzte Kahn.  "Wir sind immer noch Tabellenführer. Negativ ist, dass dies das dritte Unentschieden in Folge ist. Das heißt, wir sind nicht gut oder alles andere als gut in die zweite Saisonhälfte gestartet", sagte Kahn aber auch. Gegen RB Leipzig waren die Bayern mit einem Unentschieden nach der Winterpause gestartet.

Union, RB, Freiburg – und Dortmund?

Die Sachsen konnten insgesamt vier Punkte gut machen, Union Berlin sogar sechs. Borussia Dortmund kann mit einem Sieg über Leverkusen ebenfalls bis auf drei Zähler an München ranrutschen und wäre damit das vierte Team in Schlagdistanz hinter dem Rekordmeister. 

Nagelsmann will schnell den "ersten Schritt" machen

Dem Fußball-Rekordmeister bleibe nicht mehr viel Zeit, um wieder in die Spur zu kommen, sagte Trainer Nagelsmann. "Wenn man die Ergebnisse nicht liefert, ist es eine Ergebniskrise. Es gibt im Leben schlimmere Dinge als das. Aber es ist kein guter Ergebnislauf", sagte Nagelsmann am Samstagabend nach dem 1:1 gegen Eintracht Frankfurt bei Sky. "All zu viel Zeit vor den ganz großen Spielen haben wir nicht mehr, um in diesen Lauf zu kommen. Also müssen wir irgendwann anfangen, der erste Schritt ist immer der schwerste."